News Bild Der Privatsekretär des verstorbenen Papa em. im Interview
Der Privatsekretär des verstorbenen Papa em. im Interview

Er war wie ein Vater für mich

Home / News

Regensburg / Würzburg / Rom, 2. Januar 2023.

Er war der engste Vertraute des verstorbenen Papstes: Kurienerzbischof Georg Gänswein. Als Privatsekretär diente er Joseph Ratzinger bereits, als dieser Präfekt der Glaubenskongregation war.

Nach der Wahl zum Papst behielt Benedikt XVI. Erzbischof Gänswein als Privatsekretär an seiner Seite. Niemand verfolgte das Pontifikat Benedikts aus so unmittelbarer Nähe. Bis zum Schluss blieb Erzbischof Gänswein an der Seite des nun verstorbenen Pontifex. Im Interview für das Internetportal benedictusxvi.org blickt G. Gänswein auf die Amtszeit von Benedikt XVI. zurück und spricht über die Jahre nach dessen Rücktritt vom Petrusamt. Das Gespräch in Rom führte Guido Horst, der Chefredakteur der katholischen Zeitung „Die Tagespost“.