News Bild Ellen Ammann: 154. Geburtstag der Gründerin des größten Frauenverbandes in Bayern
Ellen Ammann: 154. Geburtstag der Gründerin des größten Frauenverbandes in Bayern

Eine außergewöhnliche Frau!

Home / News

Regensburg/München, 2. Juli 2024

Gestern, 1. Juli 2024, wurde in München Ellen Ammann, Politikerin, Frauenrechtlerin, Katholikin und Gründerin des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) Landesverband Bayern anlässlich ihres 154. Geburtstages geehrt.

 „Wir gedenken einer außergewöhnlichen Frau, einer der ersten Frauen im Bayerischen Landtag. Wir gedenken der Frau, die maßgeblich an der Vereitlung des Hitlerputsches beteiligt war und der Frau, die den größten Frauenverband Bayerns ins Leben rief. Wir gedenken Ellen Ammann“, ehrt Birgit Kainz, KDFB-Landesvorsitzende die gebürtige Schwedin und spätere Politikerin Ellen Ammann anlässlich des sich zum 154. Mal jährenden Geburtstags. Ellen Ammann, geboren am 1. Juli 1870 in Stockholm, setzte sich zeitlebens für soziale Gerechtigkeit und die Stärkung von Frauen ein.

Die zahlreichen, von ihr gegründeten Institutionen sind bis heute aktiv.

Sie gründete 1911 den KDFB-Landesverband Bayern, um Frauen eine Plattform zu bieten, auf der sie sich organisieren und ihre gesellschaftliche Rolle aktiv gestalten konnten. Die Sozialreformerin prägte das gesellschaftspolitische und kirchliche Leben im ersten Drittel des letzten Jahrhunderts nachhaltig. „Ihre starke Persönlichkeit und unermüdliche Schaffenskraft lässt sie weit über ihren Tod hinaus ein Vorbild sein. Mit ihrem Mut und ihrer Tatkraft legte sie den Grundstein für viele Errungenschaften, die wir heute als selbstverständlich ansehen“, so Kainz. Die zahlreichen, von ihr gegründeten Institutionen sind bis heute aktiv. Dazu zählen IN VIA Bayern, die Münchner Bahnhofsmission, die Polizeiseelsorge Bayern, die Katholische Stiftungshochschule sowie das Säkularinistitut Ancillae Sanctae Ecclesiae. Ebenso rief sie die vier Werke des KDFB Bayern ins Leben: das Landesbildungswerk, der VerbraucherService Bayern, das Familienpflegewerk und die Landfrauenvereinigung.

„Ellen Ammann inspiriert uns Frauenbundfrauen bis heute, couragiert und unermüdlich für unsere Überzeugungen einzustehen. Ihr Vermächtnis ist für uns Ansporn und Verpflichtung zugleich“, so die Landesvorsitzende.

Anlässlich des 154. Geburtstags von Ellen Ammann veranstaltet der KDFB-Landesverband Bayern zusammen mit dem Säkularinstitut Ancillae Sanctae Ecclesiae München einen Gedenkgottesdienst heute, 2. Juli in München (18 Uhr, Stadtpfarrkirche St. Ursula, Kaiserplatz 1, 80803 München)

Text: Stephanie Remagen, KDFB-Landesverband Bayern e.V.

(SSC)

Weitere Infos

Der Katholische Deutsche Frauenbund Bayern ist mit 135.000 Mitgliedern der größte Frauenverband des Freistaats. Gegründet 1911 von Ellen Ammann, setzt er sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ein. Zum Landesverband Bayern gehören außerdem das Bildungswerk, der VerbraucherService, das Familienpflegewerk und die Landfrauenvereinigung.



Nachrichten