Ein kleines Mädchen schleckt Gianduja-Eis am Strand.

Eissaison startet mit Eiskreation zum Heiligen Jahr

„Hallelujah“ Eis des Jahres 2025

© M. Hieber - stock.adobe.com


Regensburg, 3. April 2025

Passend zum Heiligen Jahr ist die europäische Eissorte des Jahres für 2025 „Hallelujah“.  Wie das „heilige“ Eis schmecken wird hat ein Wettbewerb auf der Eisfachmesse SIGEP im Januar in Rimini entschieden. Jetzt, am Europäischen Tag des handgemachten Eises vergangenen Montag, 24. März, wurde es offiziell vorgestellt: Es handelt sich um Gianduja – Eis mit gerösteten Haselnüssen und einem Variegato aus vollmundiger Schokolade. Wie es wohl schmeckt? Sicher höllisch gut oder himmlisch lecker!

Das Gewinner-Rezept kommt – wer hätte es anders erwartet - aus Italien. Den Rezeptwettbewerb, der anlässlich des Heiligen Jahres 2025 ausgeschrieben wurde, gewann Vincenzo Squatrito von der Eisdiele Ritrovo Orchidea im sizilianischen Olivieri. 

Große Verkostung in Rom

Eine große Verkostung von "Halleluja" fand bereits am Vorabend des 24. März in Rom statt: Am Samstagabend richteten sich Augen, Ohren und Gaumen der Welt dorthin, denn dort konnten europäische Eishersteller ihre selbst kreierten Varianten des gelato anbieten. Ursprünglich sollte die Veranstaltung auf der Piazza Pio XII. vor dem Petersdom stattfinden. Doch aufgrund der hohen Nachfrage wurde sie auf die Piazza Risorgimento nahe den Vatikanischen Museen verlegt, wie die Tageszeitung "Il Messaggero" vergangenen Donnerstag berichtete. Die Kostprobe gab es gegen eine Spende, der Erlös kommt dem vatikanischen Obdachlosenprojekt "13 Häuser für Syrien" zu. 

Gesponsert wurde die Verkostung vom Vatikan und dem italienischen Ministerium für Landwirtschaft und Ernährung. Eishersteller aus ganz Europa präsentieren dabei Kreationen, die vom Thema des Jubeljahres "Pilger der Hoffnung" inspiriert sind. Damit wolle man eine Botschaft des Friedens, der Gastfreundschaft und des Teilens unter Pilgern und Eisliebhabern verbreiten - und die Kunst des handwerklich hergestellten Eises feiern, so die Veranstalter. 

Hallelujah!

Text: katholisch.at / Silke Schötz

(SSC)

Weitere Infos

Die Wirtschaftskammer Österreichs (WKO) stellt auf ihrer Webseite ein Rezept für die Eissorte “Halleluja” zum Selbermachen zur Verfügung. Buon appetito!

 



Nachrichten