News Bild Jetzt anmelden: 20. Diözesaner Schöpfungstag im Bistum Regensburg

Jetzt anmelden: 20. Diözesaner Schöpfungstag im Bistum Regensburg

Über ökologisch orientierte Landnutzung

Home / News

Regensburg/Straßkirchen, 2. September 2024

Am Samstag, 28. September 2024 findet wieder der diözesane Schöpfungstag statt. Austragungsort ist heuer die Gemeinde Straßkirchen. Der bunte Umweltaktionstag mit spirituellen Impulsen widmet sich in diesem Jahr dem Thema „Ökologisch orientierte Landnutzung“.

„Land ist begrenzt und begehrt, die Konkurrenz um verschiedene Nutzungsformen groß. Bodenfläche ist Lebensraum für Pflanzen und Tiere – und zugleich die Grundlage für Nahrungsmittel- und Energieerzeugung sowie sonstige infrastrukturelle Bedürfnisse von uns Menschen. Ziel des Ökolandbaus ist es, im Einklang mit der Natur zu wirtschaften und natürliche Ressourcen zu schonen. Beim Schöpfungstag wird uns die Frage der Landnutzung nicht nur land- und forstwirtschaftlich, sondern auch mit weiteren Aspekten wie Freiflächen-PV oder Blühflächenprojekten beschäftigen. Wie kann ein gedeihliches Miteinander in einer intakten Natur gelingen? Dazu gehört auch der selbstkritische Blick auf unseren eigenen Lebensstil“, erklärt Beate Eichinger, Umweltbeauftragte im Bistum Regensburg in ihrer Einladung zur ganztägigen Veranstaltung.

Der 20. Diözesane Schöpfungstag ist zugleich die Bayerische Zentralveranstaltung zur Ökumenischen Schöpfungszeit und daher überregional mit dem Nachbarbistum Passau geplant. Der Tag ist getragen von einer Vielzahl von örtlichen Initiativen, die das lebendige Engagement für eine ökologisch orientierte Landnutzung und eine schöpfungssensible Kirche abbilden. „Gemeinsam mit all diesen Gruppen, den Naturschutzverbänden, der KEB und der ACK Bayern freuen wir uns, mit unserem Schöpfungstag den Rahmen für die bayernweit zentrale Andacht zur Ökumenischen Schöpfungszeit 2024 ausrichten zu dürfen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf interessante Begegnungen!“, so die Umweltbeauftragte weiter.

Der Schöpfungstag startet mit einem Impulsvortrag von Dr. Norbert Schäffer, Biologe und Vorsitzender des Landesbund für Vogel- und Naturschutz Bayern e.V. zum Thema: „Macht Euch die Erde untertan - und wo bleibt die Natur? Wie wir der Verantwortung für unsere Mitwelt gerecht werden können“. Open Space: Kommen Sie mit Fachleuten im Anschluss an verschiedenen Infoständen ins Gespräch! Nach einer ökumenischen Andacht und vegetarischem Mittagessen können Sie am Nachmittag aus verschiedenen Workshops ihr eigenes Programm zusammenstellen:

  • Exkursion zur Agri-PV-Anlage mit Lebensraumnischen.
  • Feldspaziergang: Humusaufbau, Versickerungsversuche, Bodenprofil.
  • Bus-Exkursion zum Bogenberg: Seltene Baumarten, die Wildbirne.
  • Radl-Exkursion zum Dorfkircherl Paitzkofen mit dem Schwerpunkt Schöpfungsspiritualität.
  • Moderierter Austausch: Best Practice aus umweltaktiven Pfarreien.
  • Impuls mit Diskussion: Energie aus Pflanzen.
  • Gesprächsrunde: Werdegang eines Ökobauern und biographische Einblicke.
  • Kreativer Malworkshop: Mutter Erde und ich.
  • Für Zaungäste, Familien und Jugendliche gibt es zusätzlich ein spannendes Begleitprogramm mit interaktivem Mitmachprogramm und der Aufführung des Theaterstücks „Die Wiese“.

Datum: Samstag, 28. September 2024 von 09:30 bis 17 Uhr.

Treffpunkt und Veranstaltungsort: Rathaus Straßkirchen, Kirchplatz 7, 94342 Straßkirchen

Hier geht's zum Infoflyer.



Nachrichten