Dirk-Henning Egger C.R.V.

24. Februar bundesweit im Radio: Dirk-Henning Egger gibt Tipps zum Umgang mit Leid

Warum lässt Gott Leid zu?


Regensburg/Paring, 20. Februar 2026

Dirk-Henning Egger von den Augustiner-Chorherren in Paring ist am Dienstag, 24. Februar, bundesweit im Rundfunk. Bei Radio Horeb, dem christlichen Sender katholischer Prägung, spricht er um 14 Uhr in der Sendung Spiritualität darüber, wie mit Leid umgegangen werden kann. 

Das Thema lautet: Das Kreuz mit dem Leid, das Leid mit dem Kreuz. Denn es stellen sich immer wieder die Fragen: Wenn Gott allmächtig und die Liebe ist, warum lässt er das Leid zu? Warum muss ich leiden? Jesus sagt: „Wenn einer hinter mir hergehen will, verleugne er sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach. Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, wird es finden.“ Der Augustiner-Chorherr gibt in der Sendung Tipps zum Umgang mit dem Leid. 

Dirk-Henning Egger C.R.V. wurde evangelisch getauft, ist atheistisch aufgewachsen und konnte lange nichts mit Gott und der Kirche anfangen. Inmitten einer Lebenskrise, einer Gotteserfahrung und schließlich dem Beispiel einer katholischen Familie, die den katholischen Glauben authentisch praktiziert hat, erfuhr er, wie sich der Glaube konkret auf das persönliche Leben auswirkt. Er befasste sich intensiv mit dem katholischen Glauben und konvertierte schließlich 2010. 2013 trat er in das Kloster der Augustiner-Chorherren in Paring ein, wo er 2017 seine ewigen Gelübde ablegte. Bischof Rudolf Voderholzer weihte ihn 2020 im Regensburger Dom zum Priester. Seitdem ist er als Novizenmeister und in der Neuevangelisierung im deutschen Sprachraum unterwegs. 

Text: Radio Horeb / Daniel Meier

(SSC)

Weitere Infos

Radio Horeb ist ein bundesweiter christlicher Radiosender katholischer Prägung, der seit über 28 Jahren sein Programm ausstrahlt. Programmschwerpunkte sind Liturgie, christliche Spiritualität, Lebenshilfe und Soziales, Musik sowie Nachrichten. Inhaltliche Richtschnur der Übertragungen ist die Lehre der katholischen Kirche. Radio Horeb gehört zur Weltfamilie von Radio Maria und finanziert sich ausschließlich aus den Spenden seiner Zuhörer.  Der Sender ist bundesweit über DAB+ sowie über Kabel, Satellit, Internet, Telefon, Sprachassistenten und über die Horeb-App auf Smartphones empfangbar, im Großraum München auch über die UKW-Frequenz 92,4 MHz. 



Nachrichten