News Bild Einladung: Pontifikalamt im Regensburger Dom mit den Gebets- und Hauskreisen
Einladung: Pontifikalamt im Regensburger Dom mit den Gebets- und Hauskreisen

Wie man Zuhause und in Gemeinschaft betet

Home / News

Regensburg, 20. März 2023

Am Samstag, den 25. März 2023, feiert Bischof Dr. Rudolf Voderholzer im Regensburger Dom St. Peter am Hochfest der Verkündigung des Herrn die Heilige Messe. Alle Gläubigen, Gebetsgruppen, Hauskreise und Gebetsinitiativen, alle Ordensleute und geistlichen Gemeinschaften im Bistum Regensburg sind zur Mitfeier recht herzlich eingeladen. Der Tag der Hauskirche unter dem Leitsatz „Licht erfüllt“ möchte Antworten darauf finden, wie man den Glauben zuhause lebt und feiert und in den Mittelpunkt stellen. Die Feier beginnt um 10:30 Uhr.

Im Rahmen des Gottesdienstes wird auch das aktuell erschienene Gebetbuch „LICHTerfüllt. Gebete in allen Lebenslagen“, vorgestellt und durch Bischof Rudolf an die anwesenden Gebetskreise übergeben. Das Buch möchte allen eine Hilfe sein, die im Alltag ihre Stimme zu Gott erheben wollen. Es wurde von der Fachstelle Liturgie zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft „Gebetsinitiative“ des bischöflichen Ordinariates erarbeitet und kann auch über den Verlag Friedrich Pustet bezogen werden.

Gebet verbindet uns mit Gott

„Dieses Gebetbuch greift möglichst viele Situationen, Schwellen und Übergänge, aber auch Brüche und Nöte des Lebens auf und will eine reiche Gebetssammlung für jedes Lebensalter und jede Lebenssituation bereithalten. Es ist ein Gebetbuch für Familien, für Gebetskreise und Gemeinschaften und für den privaten Gebrauch. Es will nicht das „Gotteslob“ ersetzen, sondern verweist an vielen Stellen auf das Katholische Gebet- und Gesangbuch“, erklärt Bischof Rudolf Voderholzer. Das Werk ist durch den Sonnengesang des Franz von Assisi gegliedert. Bereits 1996 hob die Heilige Mutter Teresa von Kalkutta hervor: „Wir brauchen diese innige Verbindung zu Gott in unserem Alltagsleben. Und wie können wir sie erhalten? Durch das Gebet“.

Text: Jakob Schötz, Unser Titelbild zeigt das Cover des neuen Gebetbuches (©Verlag Friedrich Pustet)



Nachrichten