Eine Busspende für die Jugendarbeit der KJF in Regensburg:
„Früher mussten wir mindestens zweimal mit unseren privaten Autos hin- und herfahren, um die Info- und Spielmaterialien zu transportieren – jetzt reicht eine Fahrt. Das erleichtert unsere Arbeit enorm“, freut sich Eva Filipczak, Leiterin des Referats Integration und Migration der KJF. Ihr Team und die jungen Menschen am Hohen Kreuz in Regensburg sehen das genauso. Großveranstaltungen, Stadtteilfeste oder das Containerfest zu organisieren, ist ab sofort kein Problem mehr. „Darüber hinaus können wir spontane, kleine Freizeiten schnell verwirklichen“, so Christian Karl, Teamleiter am Hohen Kreuz.
Das Team des Containers und des IZ bedankte sich stellvertretend für alle Kinder und Jugendlichen, die von der Spende profitieren, beim Stiftungsratsvorsitzenden Michael Eibl. „Wenn öffentliche Mittel nicht ausreichen, beginnt unsere Arbeit als unterstützende Kraft für Projekte in der Jugendhilfe. Deshalb freuen wir uns, mit unserer Spende den Kindern und Jugendlichen neue Freizeitaktivitäten ermöglichen zu können“, bekräftigte Max Harreiner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung.
__________________________________________________________________________________
Weiterführende Informationen:
Der Jugendtreff Container und das Interkulturelle Zentrum am Hohen Kreuz sind kostenlose Angebote der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg für Kinder und Jugendliche. Sie verfolgen das Ziel, die Integration, den interkulturellen Austausch und die Verständigung junger Menschen unterschiedlichster Herkunft zu fördern. Netzwerk-, Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit zielen darauf ab, die Interessen der Kinder und Jugendlichen bestmöglich zu vertreten und die Freizeitangebote zu erweitern. Die Stadt Regensburg und die KJF fördern die Einrichtungen.
Unterstützen auch Sie die Arbeit für junge Menschen in besonders schwierigen Situationen! Bankverbindung der Stiftung „Kirchliche Kinder- und Jugendhilfe“: Liga Bank eG Regensburg, BLZ: 750 903 00, Konto-Nr.: 1 335 820.
Text: Florian Roithmeier