News Bild Eindrucksvolles Zeugnis – Jugend des Bistums feiert ein Fest des Glaubens beim diözesanen Weltjugendtag

Eindrucksvolles Zeugnis – Jugend des Bistums feiert ein Fest des Glaubens beim diözesanen Weltjugendtag

Home / News

(pdr) Mehr als 1000 Jugendliche aus dem ganzen Bistum machten sich am vergangenen Samstag ins Kolpinghaus nach Regensburg auf, um beim diözesanen Weltjugendtag gemeinsam zu beten und zu feiern. Bischof Gerhard Ludwig, der von den Jugendlichen begeistert empfangen wurde, betonte, er freue sich „riesig“, dass der Weltjugendtag so gut ankomme. Die ständig wachsende Teilnehmerzahl bei den diözesanen Weltjugendtagen beweise , dass „der Glaube jung sei“ und der großartige Pastoralbesuch von Papst Benedikt XVI. in unserer Diözese weiter wirke.

Das Motto des Weltjugendtages „Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben“ (Joh 13,34) wurde vom Regensburger Bischof anhand authentischer Zeugnisse von Jugendlichen greifbar gemacht. Der diözesane Weltjugendtag sei eine gute Vorbereitung für den kommenden Weltjugendtag in Sydney im Sommer 2008. Die Tradition des Weltjugendtages, die von Papst Johannes Paul II. ins Leben gerufen wurde und unter Benedikt XVI. fortgeführt wird, sei der beste Beweis dafür, dass sich die Jugend keineswegs von Christus entferne. „Besonders die Jugendlichen fragen nach der Quelle, aus der sie schöpfen, und nach dem Licht, das die Menschen erhellt, das lässt uns hoffnungsvoll in Zukunft schauen“, so der Bischof.
Am Nachmittag hatten die Jugendlichen Zeit, sich in Workshops bei verschiedenen thematischen Einheiten wie „Der Papst und die Jugend“ und „Berufung und Glaube“ zu engagieren.

Großen Anklang fand ebenfalls die Gebetsinitiative „bet4mi.de“. Das Internetportal der Diözesanstelle für Berufungspastoral in Regensburg soll junge Leute zum Gebet füreinander anregen. Direktor Markus Lettner stellte Bischof Gerhard Ludwig den neu gestalteten Internetauftritt vor. Nach der Gebetsstunde („holy hour“) mit Beichtgelegenheit in der Alten Kapelle fand eine Palmprozession zum Dom statt, wo die Palmsonntagsmesse gefeiert wurde. Bischof Gerhard Ludwig erinnerte an die Veröffentlichung der Enzyklika „Mit brennender Sorge“ von Papst Pius XI. vor 70 Jahren. Er verwies auf die Gefahr gottloser totalitärer Systeme, die nur durch die Hinwendung an den dreifaltigen Gott abgewendet werden kann. Der Weltjugendtag klang mit einem Konzert im Regensburger Kolpinghaus aus.

Zur Bildergalerie



Nachrichten