Einblicke in die Grundschule der Domspatzen – Tag der offenen Tür am 17. November
Beim Tag der offenen Tür am Samstag, 17. November von 10.00 – 13.00 Uhr können sich interessierte Eltern und Kinder ein Bild von der Schule machen. Lehrerinnen, Erzieherinnen, Chorleiter und Eltern aktueller Schüler haben viele Infos und stehen zum Gespräch zur Verfügung.
Ob naturwissenschaftliche Experimente, Digitalisierung oder Musik und Gesang: Die Grundschule der Regensburger Domspatzen hat schon einige Preise abgeräumt, auch bundesweit: Der Hauptpreis des 5. Bundesdeutschen Wettbewerbs „musik gewinnt!“ von WDR und Bundesverband Musikunterricht steht zum Beispiel in der Vitrine.
Beim Tag der offenen Tür kann nicht nur die Vitrine, sondern auch die Top-Ausstattung der Schule betrachtet werden. Lehrer, Erzieher, Chorleiter und Schüler geben Einblicke in die pädagogische Arbeit und informieren über das Bildungskonzept. Selbstverständlich stellen sich auch die Mitglieder des Elternbeirats vor.
Nach der musikalischen Begrüßung um 10.00 Uhr finden am Tag der Offenen Tür in allen Klassen Schnupper-Unterrichtsstunden statt. Die Besucher können außerdem eine Chorprobe miterleben. Und während die Eltern mit Lehrern oder Erziehern sprechen, können die Kinder die bestens ausgestatteten Spielesäle erkunden. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Professionelle Chorausbildung auf hohem Niveau
„Auszeichnungen sind eine schöne Bestätigung unserer Bildungsarbeit, viel wichtiger aber ist der Alltag an unserer Schule. Wir wollen unsere Schüler jeden Tag auf ihrem Weg begleiten und sie fit für weiterführende Schulen machen“, sagt Rektorin Petra Stadtherr. Die Grundschule der Domspatzen mit musischem Schwerpunkt ist eine reine Jungenschule. Sie befindet sich Tür an Tür mit Gymnasium und Internat der Regensburger Domspatzen. Täglicher Gesang, professionelle Chorausbildung auf hohem Niveau und die sogenannte „WARD-Methode“ stehen im Zentrum des schulischen Lebens. Deren wichtigste Elemente sind Stimmbildung, Gehörbildung, Rhythmus, Notation, Improvisation, Melodien und Lieder. 125 Buben machen derzeit die offene Ganztagsgrundschule jeden Tag zu einem quirligen Bildungsort.
Von Fußball bis Schach
Neben der musikalischen Ausbildung stehen den Schülern eine Menge sportlicher Möglichkeiten zur Verfügung: Turnhalle, Sportplatz mit Hartplatz, ein FIFA-Kunstrasenplatz, das Beachvolleyballfeld, ein hauseigenes Hallenbad und der „Toberaum“ mit Boxsack lassen die Kids ihren Bewegungsdrang ausleben. Arbeit mit Snappet-Tablets und Programmieren mit Calliope Mini sind weitere Beispiele aus dem Schulalltag. Zwei große Spielsäle laden ein zu vielfältigen Kreativangeboten. Bereits ab dem frühen Vormittag begleiten zusätzlich zu den Lehrkräften auch Erzieherinnen und Erzieher die Kinder: Spiele für ein faires Miteinander, Fußball und Schach sind nur einige Angebote.
Weitere Infos zur neuen Grundschule gibt es im Internet auf <link http: www.domspatzen.de _blank external-link-new-window der>www.domspatzen.de. Hier finden sich auch weitere aktuelle Beispiele der täglichen Arbeit bei den kleinen Domspatzen.