News Bild Ein Krankenwagen für Litembo! - Aktion des Kindermissionswerks – Die Sternsinger macht Station im Bistum Regensburg

Ein Krankenwagen für Litembo! - Aktion des Kindermissionswerks – Die Sternsinger macht Station im Bistum Regensburg

Home / News

Im Rahmen eines Projekts des Katholischen Religionsunterrichts wurde Bildungsreferentin Barbara Ester vom Kindermissionswerk nach Lanquaid eingeladen. Hier erläuterte sie Schülerinnen und Schülern der Grund- und Mittelschule Lanquaid am Beispiel des Wagens die Aktion „Die Sternsinger“. Das Fahrzeug wurde zum Erlebnisort und dabei zeigte sich, wie wichtig Erleben für den Lernprozess ist. In mehreren Stationen hörten, gestalteten, erprobten und erlebten die Schüler, unter ihnen viel Sternsinger, wie der Krankenwagen zum Einsatz kommt.

Darüber hinaus machte Barbara Ester auch Station beim Studientagung Jugendpastoral. Hier konnten die Jugendarbeiter der Diözese das Fahrzeug beim Bildungsabend in der Pfarrei Dürnsricht besichtigen. Jugendpfarrer Thomas Helm zeigte sich beeindruckt von der Qualität der Aktion und der Begeisterung der Sternsinger und Sternsingerinnen vor Ort. Kinder und Jugendliche sowie Verantwortliche aus der Pfarrei Dürnsricht und den umliegenden Pfarreien konnten den Krankenwagen an diesem Abend erkunden.

Das Engagement für die Sternsinger ist immens wichtig. Mit diesen Aktionen soll es unterstützt werden.

Die diesjährige Sternsingeraktion: „Segen bringen, Segen sein“ hat den Schwerpunkt, Gesundheit in Tansania und weltweit. Daher eignet sich der Krankenwagen, der ab März 2013 in Litembo (Tansania) zum Einsatz kommt, besonders als Anschauungsobjekt. Gespendet wurde das geländefähige Fahrzeug vom Kindermissionswerk.



Die diözesanweite Eröffnungsaktion des Dreikönigssingen findet dieses Jahr am 28. Dezember in Oberalteich statt.



Nachrichten