News Bild Ehrenamtliche beim Dekanatstag in Schierling ausgezeichnet
Ehrenamtliche beim Dekanatstag in Schierling ausgezeichnet

„Sie sind das Gesicht der Caritas“

Home / News

Schierling, 24. April 2023

Geschätzt sind es 15.000 ehrenamtliche Menschen, die sich im Bistum Regensburg in Pfarrgemeinden und Einrichtungen für die Caritas der Kirche einsetzen. Sie stellen Zeit, Können, Wissen und tatkräftige Hilfe zur Verfügung und dies mitunter über Jahre hinweg.In Schierling wurden Ehrenamtliche jetzt geehrt – mit Medaillen und Ehrennadeln in Silber und Gold. Anlässlich des 100jährigen Jubiläums feierte der Caritas-Diözesanverband in den 15 neuformierten Dekanaten gemeinsam mit den zahlreichen Ehrenamtlichen, zuletzt im Dekanat Donaustauf-Schierling.

„Sie sind das Gesicht der Caritas“, wendete sich Domkapitular Michael Dreßel an die Eingeladenen, „dafür soll heute danke gesagt werden.“ Der Schierlinger Kirchenchor sang unter Leitung von Daniel Harlander beim Gottesdienst in der Schierlinger Pfarrkirche „Ubi caritas et amor, Deus ibi est“: „Wo die Nächstenliebe und die Liebe ist, dort ist auch Gott“ lautet die zentrale Botschaft des „Caritas-Liedes“ übersetzt.
 

Der Vorsitzende des Diözesan-Caritasverbandes, Domkapitular Michael Dreßel bei seiner Predigt in der Pfarrkirche Schierling

Der Vorsitzende des Diözesan-Caritasverbandes, Domkapitular Michael Dreßel bei seiner Predigt in der Pfarrkirche Schierling

Wie vielfältig die Arbeit der Caritas ist, führte Cartias-Direktor Michael Weißmann in seinem Festvortag im Pfarrheim aus. Das Engagement in den Pfarreien ist vielfältig. Über 700 Pfarreien gibt es im Bistum Regensburg, überall sind Frauen und Männer im Einsatz und leisten breit gefächerte Dienste und Hilfen im Namen der Caritas. Geschätzt sind es 15.000 ehrenamtliche Menschen, die im gesamten Bistumsgebiet in Pfarrgemeinden und Einrichtungen für die Caritas bereitstehen. Sie stellen Zeit, Können, Wissen und tatkräftige Hilfe zur Verfügung und dies mitunter über Jahre hinweg. Dieses Engagement reicht vom Seniorennachmittag über die Nachbarschaftshilfe, den Besuchsdienst, die Kleiderkammer bis zur Flüchtlingshilfe und dem Dienst der Sammlerinnen und Sammler. Im Jubiläumsjahr, das unter dem Motto „Mitmenschlichkeit leben“ stand, habe die Caritas im Bistum Regensburg 350.000 Menschen unterstützt, wie Dekan Michael Weißmann ausführte.

In Schierling wurden diese Helfer jetzt geehrt – mit Medaillen und Ehrennadeln in Silber und Gold. „Gerade an Sie, die ehrenamtlich die caritative Arbeit in den Pfarreien leisten, die Sie die Nächstenliebe vor der eigenen Haustür leben, richtet sich mein ausdrücklicher Dank“, sagte Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann bei der Verleihung der Ehrenzeichen.

Wie schwierig es geworden sei, Caritas-Sammlerinnen und -Sammler zu fingen, betonte Dekan Josef Weindl aus Neutraubling bei seiner kurzen Ansprache. Umso bemerkenswerter, dass beim Dekanatsabend 52 Ehrenamtliche mit dem Ehrenzeichen des Deutschen Caritas Verbandes in Silber oder in Gold und mit der Elisabeth-Medaille ausgezeichnet werden konnten. Gekommen waren die zu Ehrenden aus der Donaustaufer Pfarrei St. Michael, aus der Pfarrei Bach „Mariä Geburt“, der Pfarrei Pfakofen St. Georg, der Pfarrei Neutraubling St. Michael, der Pfarrei Schönach St. Martin, der Pfarrei Tegernheim „Mariä Verkündung“ und der Pfarreiengemeinschaft Alteglofsheim-Köfering. Die größte Delegation beim Festabend stellte die Pfarrei St. Georg aus Pfakofen. In Abwesenheit wurde Maria Kargl aus Tegernheim mit der Elisabeth-Medaille für 50 Jahre als Caritas-Sammlerin ausgezeichnet, also für 100 Sammlungen „von Haustüre zu Haustüre“.


Text: Caritasverband Regensburg
Fotos: Hans-Christian Wagner (für die Caritas Regensburg)

(mk)



Nachrichten