Suche
Kategorien
Seiten
Nachrichten
Bilder
Videos
{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Seite{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Neuigkeit
Don Bosco Stiftungszentrum fördert 250 Hilfsprojekte
2,6 Millionen unterstützen Kinder und Jugendliche
München / Regensburg 17. März 2025
Im Jahr 2024 schütteten die Stiftungen unter dem Dach der Don Bosco Stiftung Fördergelder in Höhe von über 2,6 Millionen Euro aus, um benachteiligte Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Sie förderten 250 Hilfsprojekte der Salesianer Don Boscos in Deutschland und weltweit.
Eine ähnlich hohe Förderungssumme ist in den 24 Jahren ihres Bestehens nur ein einziges Mal erreicht worden. Der steigende Förderbedarf ist spürbar: Staatliche Mittel werden vielerorts gekürzt, sodass die Stiftungen eine immer wichtigere Rolle in der Förderung sozialer Projekte übernehmen.
Fokus auf Wohnprojekte
Ein wesentlicher Schwerpunkt der Förderungen lag 2024 auf Wohnprojekten, die für viele salesianische Einrichtungen eine zentrale Bedeutung haben. „Die öffentliche Hand hat sich hier stark zurückgezogen. Doch junge Menschen brauchen nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern auch eine intensive persönliche Begleitung auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Die Stiftungsgelder sind daher eine entscheidende und notwendige Hilfe“, erklärt Pater Claudius Amann SDB, Vorstandsvorsitzender der Don Bosco Stiftung.
Hilfe weltweit und vor Ort
Die höchste Einzelzuwendung ging an die Don-Bosco-Einrichtung in Essen: 120.000 Euro von der „Don Bosco für Borbeck-Stiftung“ ermöglichen den Bau einer neuen Turnhalle, die den Jugendlichen den nötigen Raum für Sport, Gemeinschaft und persönliche Entwicklung bieten wird.
Auch international war die Unterstützung groß: Mit über 750.000 Euro förderte die Don Bosco Stifterfamilie die Arbeit der Salesianer in 31 Ländern. Die höchsten Fördersummen von jeweils rund 80.000 Euro erhielten Projekte in Bolivien, der Türkei und Indien.
„Jede geförderte Maßnahme setzt etwas in Bewegung und schafft neue Chancen für junge Menschen. Die Don Bosco Stifterfamilie steht für ein gemeinsames Ziel: Kindern und Jugendlichen eine Zukunft zu schenken, in
der sie sich entfalten können“, so Pater Claudius Amann SDB.
Text: Deutsche Provinz der Salesianer Don Boscos
Foto: SDB/Klaus D. Wolf
(lg)




