Diesenbach/Regensburg, 18. Juni 2024
Viva Giovanni: Das Don-Bosco-Musical der Pfarreiengemeinschaft Diesenbach konnte an drei Abenden überzeugen. Über 1000 Zuschauer verfolgten die Nacherzählung des Lebens von Johannes Bosco begeistert mit.
70 Kinder und Jugendliche aus den Pfarreien Diesenbach, Steinsberg, Eitlbrunn und Bubach wirkten an dem von Pfarrer Josef Hausner geleiteten Musical mit. Vom 7. - 9. Juni standen sie an drei Abenden hintereinander auf der Bühne. Rund 1000 Zuschauer kamen dabei zusammen. In zwei Stunden zeigten die Darsteller das Leben und Wirken von Johannes Bosco auf, der im Turin des 19. Jahrhunderts gelebt hat.
Eingebettet war die Handlung in eine Radiosendung, die von Pfarrer Josef Hausner moderiert wurde. In diesem Rahmen wurde über das Leben Don Boscos erzählt: Wie er schon als Kind seine Freunde zum Kirchgang motiviert und sich für sozial schwächer gestellte Jugendliche eingesetzt hat. Auch nach seiner Bischofsweihe widmete er sich der Unterstützung von armen und vernachlässigten Kindern und Jugendlichen. Hierfür wurde er 1929 erst selig- und im Jahr 1934 heiliggesprochen.
Regie bei dem Musical im Hof des Diesenbacher Pfarrzentrums führte Lucia Gürster. Musikalisch begleitet wurde das Musical durch einen Projektchor und Gitarre.
Der Erlös aus den Spenden wird von der Pfarreiengemeinschaft für die Ministrantenwallfahrt nach Rom eingesetzt, die Ende Juli stattfindet.