News Bild Dompropst Dr. Frühmorgen begrüßt Jubilare zum Festessen
Dompropst Dr. Frühmorgen begrüßt Jubilare zum Festessen

Ein Priesterjubiläum und vier Geburtstage

Home / News

Regensburg, 18. Juli 2023

Dompropst Dr. Frühmorgen hatte zum Essen der Jubilare aus dem Domkapitel in den Bischofshof geladen. Unter den Gästen waren neben Bischof Dr. Voderholzer, Weihbischof Dr. Josef Graf, Generalvikar Dr. Roland Batz, Hans Neumüller, Prälat Josef Grabmeier sowie Vertreter der Ordinariatskonferenz. Zu feiern gab es das 40. Priesterjubiläum von Weihbischof Dr. Graf und vier Geburtstage.

Fünf Jubiläen gilt es zu feiern, „zwei sind schon gewesen, drei stehen noch aus“, so der Dompropst. Vorgefeiert wurde das Priesterjubiläum von Weihbischof Dr. Josef Graf am 10. Oktober vor 40 Jahren. Dr. Frühmorgen dankte dem Theologen, der seit 2015 zweiter Weihbischof des Bistums ist. Als Weihbischof „wirst Du aufgrund Deiner unkomplizierten Art als hochangesehener Mitbruder“ geschätzt.

Zu den vier Geburtstagskindern gehören zwei Emeriti. Prälat Herrmann Hierold war der zweite Jubilar, dessen 85. Geburtstag nachgefeiert wurde. Dem ehemaligen Domkapitular und Dompfarrer, der als einsatzfreudiger Hausgeistlicher im St. Katharinenspital immer im Einsatz für die Bewohner ist, dankte Dr. Frühmorgen für alle die Jahre im Dienst in der Diözese. „Wir sagen Dir ein Vergelt's Gott für deinen Einsatz auch im Ruhestand, für deine freundliche Verbundenheit mit uns im Kapitel. Wir wünschen Dir weiter stabile Gesundheit, Erfüllung und Gottes Segen.“

Der zweite Emeritus muss noch zwei Monate warten. Am 14. September darf Robert Hüttner seinen 80. Geburtstag feiern. Vor 40 Jahren ist der Diözesanökonom in das Domkapitel eingetreten. Seit zehn Jahren ist der ehemalige Domkapitular und Domdekan nun im Ruhestand. Dr. Frühmorgen dankte Robert Hüttner für sein „sonniges Wesen und seinen hintergründigen Humor sowie seine Zuverlässigkeit und Gradlinigkeit.“

Zwei aktive Mitglieder des Domkapitels durften bereits, beziehungsweise dürfen ihren 60. Geburtstag feiern. Während Domvikar Georg Franz Xaver Schwager schon am 20. April 2023 feiern durfte, steht der Geburtstag von Generalvikar Dr. Batz am 5. August 2023 noch aus. Nach der Priesterweihe am 24. Juni 1989 in Regensburg war Schwager Kaplan in Mariä Himmelfahrt (Gangkofen) und St. Jakob (Schwandorf) und ab 1994 Pfarrer in Tunding-Martinsbuch. Seit 1998 ist der Domvikar Leiter der Abteilung für Selig- und Heiligsprechungsprozesse der Diözese Regensburg. In dieser Zeit, so Dr. Frühmorgen, hat Schwager schon einige Seligsprechungsverfahren erfolgreich begleiten und die Heiligsprechung von Anna Schäffer erleben dürfen. „Dein Lebensthema sind die Freunde drüben, ihr Vorbild für uns und ihr Einsatz für uns am Thron Gottes. […] Wir sagen ein herzliches Vergelt's Gott für Deine Treue zum Kapitel seit 25 Jahren, Deine Liebenswürdigkeit im Umgang und wünschen Dir persönlich und unserem Bistum, dass wir die Hilfe der Freunde drüben wirksam spüren dürfen.“

Während Domkapitular Schwager, so Dr. Frühmorgen, für die „Freunde drüben“ verantwortlich ist, ist Domkapitular Msgr. Dr. Roland Batz für das Geerdete, für das mühsame Tagesgeschäft auf dieser Welt im Bistum tätig. Dr. Batz, so der Dompropst, zeichnete sich immer schon für das Praktische verantwortlich sowohl nach seiner Ausbildung in der Industrie als auch später als Sozialpfarrer und Betriebsseelsorger. Batz sei immer schon einer, der an der Basis arbeitete. 2016 wurde er Vorsitzender des Diözesancaritasverbandes und der katholischen Jugendfürsorge. Seit zwei Jahren ist er der Generalvikar des Bistums. Diese Arbeit „machst Du mit Weitblick und Augenmaß, nicht über die Köpfe hinweg, sondern nimmst alle mit und hast dabei auch deinen Humor nicht verloren, der manchmal ganz entlastend wirken kann und Schärfe aus so mancher Diskussion herausnimmt. Ein Sechstel deines Lebens gehörst du dem Domkapitel an. […] Danke für alles Mitdenken und alle Unterstützungen in den Belangen des Domkapitels. […] Wir wünschen dir weiter viel Tatkraft, unerschrockenen Mut und Zuversicht aus dem Glauben bei all dem Geerdeten, für das du sorgen musst und zuständig bist. In diesem Sinne schon heute herzlichen Glückwunsch sozusagen zum Geburtstag am fünften August“, so Dompropst Dr. Frühmorgen in seiner Würdigung.

Text und Foto: Stefan Groß

(kw)

 

Jubilare Gruppenfoto


Nachrichten