News Bild Domorganist Stoiber verneigt sich vor dem Oberpfälzer Orgelgenie mit einem Konzert im Dom
Domorganist Stoiber verneigt sich vor dem Oberpfälzer Orgelgenie mit einem Konzert im Dom

Max Reger zum 150. Geburtstag

Home / News

Regensburg, 2. Juni 2023

Er war ein großer Bach-Verehrer, gilt als einer der bedeutendsten Orgelkomponisten und hinterließ ein originelles, leider etwas in Vergessenheit geratenes Gesamtwerk: Max Reger hätte am 19. März 2023 seinen 150. Geburtstag gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums widmet der Regensburger Domorganist Professor Franz Josef Stoiber dem gebürtigen Oberpfälzer am kommenden Mittwoch, 7. Juni, um 20:00 Uhr das zweite Konzert der diesjährigen Orgelkonzerte im Dom St. Peter.

Max Reger, geboren 1873 im oberpfälzischen Brand, wurde zu Lebzeiten gleichermaßen umjubelt und ausgebuht, nicht verstanden und gefeiert. Von seinem riesigen Œuvre sind heutzutage vor allem seine Orgelwerke in Erinnerung, die damals wie heute als spektakulär und technisch höchst anspruchsvoll gelten. Es brauche einen über die Technik souverän herrschenden geistvoller Spieler, um diese Werke aufzuführen, meinte Max Reger einmal. Zweifelsohne ist Domorganist Franz Josef Stoiber ein solcher, weshalb es auch nicht überrascht, dass er sein Konzert mit der „Phantasie und Fuge über B-A-C-H“ eröffnet und beschließt. Über dieses Werk schrieb Max Reger einmal, es sei das Schwerste in jeder Beziehung, denn „da bin in an die äußerste Grenze der harmonischen und technischen Möglichkeit gegangen“.

Auf seine Hommage an Reger hat Domorganist Stoiber darüber hinaus „Kyrie – Gloria – Benedictus – Te Deum“ aus op. 59, „Präludium fis-Moll“ und „Scherzo d-Moll“ aus op. 65 sowie „Introduktion und Passacaglia d-Moll“ ausgewählt.

Franz Josef Stoiber studierte Kirchenmusik, Musiktheorie und Orgel in Würzburg, Stuttgart und Wien. Stoiber ist Domorganist am Dom St. Peter in Regensburg, Professor für Orgel an der Hochschule für kath. Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg, die er von 2003 bis 2011 als Rektor leitete, und Orgellehrer bei den Regensburger Domspatzen. Internationale Konzerttätigkeit und Gastdozenturen für Orgelimprovisation ergänzen sein Wirkungsfeld. Erfolgreich ist Stoiber auch als Komponist und Buchautor tätig. Weltweite Beachtung findet Stoibers Youtube-Kanal, wo er Tutorials zur Orgelimprovisation und zum Liturgischen Orgelspiel veröffentlicht.

Karten zu 10 EUR (5 EUR ermäßigt) für das Konzert sind im Infozentrum DOMPLATZ 5 und in der Tourist Information im Alten Rathaus erhältlich. Konzertbeginn ist um 20 Uhr, Einlass in den Dom ist ab 19 Uhr. Die Abendkasse befindet sich ab 18 Uhr im Infozentrum DOMPLATZ 5.

 

Text: DOMPLATZ 5
(mk)

Domorganist Prof. Franz Josef Stoiber

Weitere Infos

Mittwoch, 7. Juni, um 20:00 Uhr
Orgelkonzert im Dom St. Peter
in Regensburg

Informationen zu diesem und den weiteren Konzerten unter
www.domorgel-regensburg.de



Nachrichten