News Bild Domkapellmeister Roland Büchner: Keine Vorwürfe gegen meinen Vorgänger

Domkapellmeister Roland Büchner: Keine Vorwürfe gegen meinen Vorgänger

Home / News

Domkapellmeister Roland Büchner weist Meldungen zurück, wonach er scharfe Vorwürfe gegen seinen Vorgänger, Prälat Georg Ratzinger, erhoben habe. Roland Büchner: "Ich bin im Interview mit der ZEIT um die Information gebeten worden, was Georg Ratzinger vorgeworfen werde und ich zitierte entsprechende Vorwürfe aus dem Bericht Herrn Webers. Das waren nicht meine Vorwürfe."

Prälat Ratzinger habe bereits 2010 in einem Interview deutlich gemacht, dass er als Chorleiter auch Ohrfeigen ausgeteilt habe. Er bedauerte das und tat dies auch persönlich schon sehr viel früher gegenüber ehemaligen Schülern. Roland Büchner: "Diese offene Ehrlichkeit habe ich immer geschätzt und respektiert."

Roland Büchner teilt die resümierende Einschätzung des Abschlussberichts Rechtsanwalt Webers: "Es entspricht auch meiner Erfahrung, dass sehr viele Schüler, die vor 40 oder 50 Jahren das Domspatzengymnasium besuchten, die 'allgemeine Menschlichkeit' meines Vorgängers bis heute schätzen. Sie haben ihn in guter Erinnerung, obwohl er den Chor mit Strenge leitete."