News Bild Dokumentation über den Regensburger Bistumspatron
Dokumentation über den Regensburger Bistumspatron

Warum der heilige Wolfgang für Regensburg wichtig ist

Home / News

Regensburg, 30. März 2023

Ein 30-minütiger Film informiert über den heiligen Wolfgang, den Hauptpatron unseres Bistums. Er kann online angesehen sowie als DVD in der AV-Medienzentrale ausgeliehen werden. Über die Materialstelle der Hauptabteilung Seelsorge kann man die DVD mit dazugehörigem didaktischen Material auch käuflich erwerben.

Über zwei Jahrzehnte (972-994) wirkte der heilige Wolfgang als Bischof von Regensburg in der Diözese Regensburg. Und er hinterlässt bis heute Spuren: Der als Bistumspatron verehrte Heilige veränderte das Bistum grundlegend. Bis heute dient er dem Bistum Regensburg als großes Vorbild der Evangelisierung und wird in der jährlich stattfindenden Wolfgangswoche nochmals besonders herausgehoben. So setzte sich Wolfgang beispielsweise für eine Abtrennung des Klosters Sankt Emmeram vom Amt des Bischofs ein und führte es so zu einer geistlichen und kulturellen Blüte. 975 gründete er gar eine Domschule mit Chor, die als Vorläufer der Regensburger Domspatzen gesehen werden kann.  Diese und viele weitere Informationen erhält man in der 30-minütigen Dokumentation „Wolfgang von Regensburg“.
 

„Wolfgang von Regensburg“ – der Film

Hinter dem Film steht der bekannte Regisseur und Filmemacher Max Kronawitter und Steyl Medien. Die 30-minütige Dokumentation erzählt die Lebensgeschichte von Wolfgang, der ein Gottsucher, ein Heiliger, ein Bischof, ein Staatsmann und zugleich ein Missionar, Erneuerer und Visionär war. Zur Sprache kommen seine Jugend auf der Insel Reichenau und die Ausbildung in Würzburg, die prägende Zeit im Kloster Einsiedeln, seine Zeit als Bischof von Regensburg und sein „Exil“ in den österreichischen Besitzungen sowie seine Rückkehr.

Den Film online ansehen

Die DVD, die auch eine Fassung mit Untertiteln in einfacher Sprache enthält, kann kostenlos bei der AV-Medienzentrale ausgeliehen werden (Telefon 0941/597-2251), registrierte Kunden können den Film auch downloaden (www.medienzentralen.de).

Wer die DVD mit dazugehörigem didaktischem Material käuflich erwerben möchte, wendet sich an die Materialstelle der Hauptabteilung Seelsorge.

Der Preis für die private Nutzung sowie für Schulen und Pfarreien und -gemeinschaften im Bereich der Diözese Regensburg beträgt 10,00 € (jeweils zzgl. Versandkosten).

Der Vertrieb der DVD außerhalb der Diözese Regensburg erfolgt durch Steyl Medien in München: https://www.steyl-medien.de/

 

Text: Tanja Köglmeier/ mk



Nachrichten