Diözesanwallfahrt zum Heiligen Jahr 2025 nach Rom
Zum Vormerken!
Regensburg, 27. Juni 2024
Am 9. Mai 2024 hat Papst Franziskus mit der Verkündigungsbulle „Spes non confundit“ offiziell 2025 zum Heiligen Jahr erklärt. Damit soll zugleich an 1700 Jahre seit dem ersten ökumenischen Konzil 325 in Nizäa erinnert werden. Unser Bistum wird aus diesem Anlass – ähnlich wie im außerordentlichen Hl. Jahr 2016 – eine Diözesan-Pilgerreise mit unserem Diözesanbischof Rudolf veranstalten.
In der Osterwoche, d. h. im April 2025 des kommenden Jahres, soll vom 21. bis zum 25. (Flugreise) bzw. 26. (Busreise) Gelegenheit gegeben werden, in der Gemeinschaft unseres Bistums zusammen mit seinem Oberhirten die Heiligen Pforten der Ewigen Stadt zu durchschreiten und sich gegenseitig im Glauben zu stärken. Parallel dazu wird eine eigene Jugendwallfahrt angeboten, die aber zu den besonderen Anlässen mit der großen Gruppe des Bistums zusammengeführt wird.
Wer schon einmal bei einer bistumsweiten Pilgerreise, ob nach Rom, Lourdes oder anderen Heiligtümern unserer katholischen Welt teilgenommen hat, wird sich zweifellos an die unvergesslichen Erfahrungen gerne zurückerinnern! Informationen per Plakat und Anmeldemöglichkeiten werden ab dem Herbst in allen Pfarrkirchen unserer Diözese zur Auslage gebracht. Darüber hinaus sollen aber alle Gläubigen unseres Bistums, die sich zeitgleich in Rom befinden, eingeladen sein, sich den großen Gottesdiensten unserer Diözese in den päpstlichen Hauptkirchen Roms anzuschließen: Geplant sind Dienstag, 22.04.: Maria Maggiore; Mittwoch, 23.04: St. Paul vor den Mauern; Donnerstag, 24.04.: St. Peter im Vatikan; Freitag, 25.04.: St. Johann im Lateran. (Änderungen vorbehalten!)
Nähere Informationen können in der diözesanen Pilgerstelle in Regensburg oder zeitnah über die Homepage unseres Bistums abgefragt werden.
Infos unter: https://www.pilgerreisen.de/reisen-mit-ihrer-dioezesanpilgerstelle
Kontakt: pilgerbuero(at)bistum-regensburg.de