News Bild Diözesanvorstand des BDKJ trifft Bischof Rudolf
Diözesanvorstand des BDKJ trifft Bischof Rudolf

Junge aktive Kirche

Home / News

" Es wird mir eine Ehre sein", so Bischof Rudolf Voderholzer auf die Frage, ob er die Schirmherrnpatenschaft für die 72-Stunden-Aktion des BDKJ im Bistum Regensburg 2024 übernehmen möchte. Die Einladung dazu erfolgte im Rahmen eines Austauschgespräches über die Arbeit des Bundes der Deutschen katholischen Jugend im Bistum Regensburg. Die ehrenamtliche Diözesanvorsitzende des BDKJ, Johanna Ostermeier, sowie BDKJ-Präses Uli Eigendorf, Jugendpfarrer im Bistum Regensburg, trafen sich am Freitag, den 09. Juni 2023, mit Bischof Rudolf zu einem ausführlichen Gespräch im Bischöflichen Ordinariat.

Der Regensburger Bischof ließ sich ausführlich über den aktuellen Stand der kirchlichen Jugendverbandsarbeit im Bistum Regensburg berichten. Es wurde deutlich, dass es wie überall, es an engagierten Menschen für das Ehren- und Hauptamt in der Jugendverbandsarbeit fehlt. Gemeinsam wurde überlegt, wie man diese Situation schnell und wirksam lösen könnte. Der nächste Punkt auf der Tagesordnung war die "72-Stunden-Aktion" des BDKJ im April 2024. Drei Tage lang werden sich Jugendgruppen, Ministranten, Verbandsgruppen einer Aktion widmen und diese in 72 Stunden von der Konzeption bis zum fertigen Endresultat auf die Beine stellen. Bei der letzten Aktion 2019 beteiligten sich aus dem Bistum Regensburg rund 150 Gruppen. Vom 18.-21. April 2024 ist es dann wieder soweit. Nachdem Bischof Rudolf die Frage über die Schirmpatenschaft zugesagt hatte, notierte er sich gleich die Termine in seinem Terminkalender. Gemeinsam mit dem Diözesanvorstand wird er während des Aktionszeitraumes einige Gruppen besuchen und evtl. wieder einen Gottesdienst mit den jungen Menschen feiern. Als Dankeschön für seine Bereitschaft bekam Bischof Rudolf einen Hut mit einer 72-Stunden-Aktionsbanderole überreicht.
 

Ein weiterer Themenpunkt der vom Diözesanvorstand angesprochen wurde, drehte sich um die geistliche Leitung der einzelnen Jugendverbände, die unter dem Dach des BDKJ organisiert sind. Beiden Gesprächsseiten war klar, wie wichtig eine intensive und fundierte geistliche Begleitung in den Verbänden ist. Daher wurde über verschiedene Modelle dieser Position gesprochen, um auch in Zukunft allen Verbänden eine gute geistliche Begleitung an die Seite stellen zu können. Dieser Punkt liegt Bischof Rudolf sher am Herzen. Ebenfalls würde der BDKJ gerne beim Projekt der pastoralen Planung 2034 mehr Mitspracherecht bekommen, vor allem im Hinblick auf die Situation der Ministrantensituation. Bischof Rudolf versicherte dem Diözesanvorstand des BDKJ, dass die Anliegen der jungen Christinnen und Christen keineswegs aus den Augen gelassen werden und in der Planung der Pfarreizusammenführungen stark in den Fokus genommen werden. Er zeigte sich auch sehr offen darüber, den Verantwortlichen einen Blick auf die aktuellen Planungen zu gewähren.

Den Blick weiten

Für den Regensburger Bischof ist wichtig, dass die Jugendverbände gut miteinander zusammenarbeiten, aber auch ein gutes Verhältnis mit ihren Landes- und Bundesverbänden pflegen. Für ihn sei es essentiell den "Blick auch mal zu weiten" und nicht nur vor Ort zu verharren. Nur so können neue Ideen entstehen und die Verbandsarbeit belebt werden, ist sich der Regensburger Oberhirte sicher. Auch die Frage nach weiteren leerstehenden Räumlichkeiten für geflüchtete Menschen nahm er mit offenem Ohr entgegen. Der Diözesanvorstand des BDKJ bezog sich dabei auf eine Anfrage der Hilfsorganisation "Space Eye" aus Regensburg. Aktuell wurde der Hilfsorganisation ein Teil des Wohngebäudes im ehemaligen Kloster der Englischen Fräulein in Regensburg überlassen. "Keine Frage, wir helfen da gerne", so Bischof Rudolf. Aktuell sei es allerdings schwierig, da wenig leerstehende Gebäude oder Wohnraum zur Verfügung stünden, erklärte er den Vertretern des BDKJ. Für dieses Gespräch mit dem Diözesanvorstand des Bundes der Deutschen katholischen Jugend nahm sich Bischof Rudolf Voderholzer viel Zeit und möchte mit den engagierten jungen Christen das gleiche Ziel verfolgen: Eine junge und aktive Kirche im Bistum Regensburg.

Text und Fotos: Christian Beirowski

Weitere Infos

Die "72-Stunden-Aktion" des BDKJ ist die größte Sozialaktion Deutschlands. Bei der letzten Aktion 2019 beteiligten sich im Bistum Regensburg rund 150 Gruppen. Aktuell läuft die Anmeldephase für die Aktion vom 18.- 21. April 2024. Alle weiteren Infos und den Anmeldebutton findet man auf der Homepage der 72-Stunden-Aktion: Euch schickt der Himmel!



Nachrichten