News Bild Diözesanadministrator Dr. Gegenfurtner: „ Ich danke den Mitgliedern des Vereins dafür, dass sie Bistumsgeschichte lebendig halten “ - Jahresversammlung des Vereins für Regensburger Bistumsgeschichte

Diözesanadministrator Dr. Gegenfurtner: „ Ich danke den Mitgliedern des Vereins dafür, dass sie Bistumsgeschichte lebendig halten “ - Jahresversammlung des Vereins für Regensburger Bistumsgeschichte

Home / News


(pdr) Auch in diesem Jahr trafen sich am Mittwoch, den 11. Juli zahlreiche Mitglieder des Vereins für Regensburger Bistumsgeschichte in der Bischöflichen Zentralbibliothek zu ihrer alljährlichen Mitgliederversammlung.

Monsignore Dr. Paul Mai, 1. Vorsitzender des Vereins für Regensburger Bistumsgeschichte, konnte dabei den aktuellen Band der „Beiträge zur Geschichte des Bistums Regensburg“ an Diözesanadministrator Dr. Wilhelm Gegenfurtner überreichen. Der diesjährige Band (46/1 und 46/2), beinhaltet die Habilitation des Kirchenhistorikers und Konnersreuther Pfarrers Prof. Dr. Wolfgang Vogl mit dem Titel "Die bayerischen Bischofskonferenzen von 1850-1918“

In seinem Jahresbericht zeigte sich der Vorsitzende Monsignore Dr. Paul Mai besonders erfreut darüber, dass der spontane Einfall von Bischof Gerhard Ludwig Müller bei der vergangenen Mitgliederversammlung, nämlich, den letztjährigen Vortrag von Professor Hausberger mit dem Titel „Staatsleistungen an die Katholische Kirche- eine Fernwirkung der Säkularisation von 1803“ zu veröffentlichen, in die Tat umgesetzt werden konnte. Auch unter dem Aspekt Vorurteile zur Thematik "Kirche und Staat“ abzubauen, konnte der Beitrag im 21.Beiband der “Beiträge zur Geschichte des Bistums Regensburg“ veröffentlich werden.

Diözesanadministrator Dr. Wilhelm Gegenfurtner bedankte sich bei den Mitgliedern des Vereins für Regensburger Bistumsgeschichte für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr: „Der Verein für Regensburger Bistumsgeschichte war mir schon immer ein großes Anliegen, auch bereits als ich noch Student war. Ich danke den Mitgliedern des Vereins dafür, dass sie dazu beitragen, die Bistumsgeschichte lebendig zu halten“, so der Dompropst. Ganz persönlich bedankte sich der Diözesanadministrator bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bischöflichen Zentralarchivs, die sich ehrenamtlich für den Verein engagieren.

Auch erinnerte Dr. Gegenfurtner in seinem Grußwort an das kürzlich verstorbene Mitglied des Vereins, Weihbischof Vinzenz Guggenberger, dem der Verein für Regensburger Bistumsgeschichte stets am Herzen lag.

Die Jahresversammlung des Vereins für Regensburger Bistumsgeschichte schloss mit einem Vortrag von Professor Wolfgang Vogl zu dessen Habilitation über die bayerischen Bischofskonferenzen.



Nachrichten