Diözesan-Caritasvorstände wiedergewählt
Weitere drei Jahre im Amt
Regensburg, 23. November 2023
Die Vertreterversammlung des Diözesan-Caritasverbands hat drei Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Bei der Jahreshauptversammlung wurden Angelika Glaß-Hofmann, Gertrud Enzinger und Michael Pickl für weitere drei Jahre gewählt.
Der Diözesan-Caritasverband Regensburg ist als gemeinnütziger, eingetragener Verein Spitzenverband und damit Dach für sämtliche Träger sozial-caritativer Einrichtungen und Dienste im Bistum Regensburg. Delegierte dieser Träger sowie Vertreter der Caritas-Kreisverbände, Repräsentanten der caritativen Fachverbände wie der Katholischen Jugendfürsorge, des Kreuzbunds, des Malteser Hilfsdiensts, des Sozialdienstes katholischer Frauen und von IN VIA Mädchen- und Frauensozialarbeit wie auch Priester und Dekane als Repräsentanten der Gemeindecaritas bilden die so genannte Vertreterversammlung. Sie ist das höchste Entscheidungsgremium des Verbands und bestimmt drei von sechs Mitgliedern im Vorstand.
Deren Wahl stand bei der diesjährigen Versammlung auf der Tagesordnung. Angelika Glaß-Hofmann, Leiterin der Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung Regensburg, die ehemalige Caritas-Heimleiterin Gertrud Enzinger sowie Liga-Bank-Filialdirektor Michael Pickl wurden für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Den aktuellen Vorstand des Caritasverbands bilden somit die drei gewählten Personen mit den drei vom Bischof bestellten Mitgliedern Domkapitular Michael Dreßel (Vorsitzender), Dr. Clemens Prokop (stellvertretender Vorsitzender) und Michael Weißmann (Caritasdirektor).
Der Vorstand ist verantwortlich für die laufende Geschäftsführung des Verbands. Er erstellt den Jahresabschluss und den Wirtschaftsplan. Geschäftsführer und Dienstvorgesetzter aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes ist der Diözesan-Caritasdirektor.
Unter dem Dach der Caritas in der Diözese Regensburg gibt es über 900 verschiedene soziale Einrichtungen und Dienste. Rund 20.000 beruflich Mitarbeitende und weitere rund 15.000 Ehrenamtliche erreichen jährlich über 350.000 Menschen.
Text: Caritas Regensburg
(kw)