Suche
Kategorien
Seiten
Nachrichten
Bilder
Videos
{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Seite{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Neuigkeit
Diözesan-Caritasverband übernimmt Führung der bisherigen Goldberg-Klinik
Neue Ära in Kelheim
Kelheim / Regensburg, 30.06.2022
Der Diözesan-Caritasverband Regensburg hat die Führung der bisherigen Goldberg-Klinik in Kelheim planmäßig im Juni übernommen. Mittlerweile trägt die Klinik den Namen „Caritas-Krankenhaus St. Lukas“. Jetzt hat der zwölfköpfige Aufsichtsrat seine Arbeit aufgenommen. Beschlossen wurde auch eine personelle Veränderung in der Geschäftsführung des Hauses. Am Montag, 27. Juni 2022, ist der neue Aufsichtsrat des Caritas-Krankenhaus St. Lukas GmbH wie geplant zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengetreten. Damit ist das höchste Aufsichtsgremium beschlussfähig und der Übergangsprozess von der ehemaligen Goldbergklinik in Trägerschaft des Landkreises zum jetzigen Caritas-Krankenhaus St. Lukas mit dem Caritasverband Regensburg als Mehrheitseigner formal vollzogen.
Die Caritas hat 51 Prozent der Anteile und führt die Geschäfte, 49 Prozent verbleiben dem Landkreis Kelheim. Nach der konstituierenden Sitzung des neuen Aufsichtsrats ist dieser nun arbeitsfähig. Dem neuen zwölfköpfigen Gremium gehören an seitens des Diözesan-Caritasverbands (DiCV):
Dr. Clemens Prokop, stellv. Vorsitzender DiCV
Michael Weißmann, Diözesan-Caritasdirektor
Prof. Dr. Franz Merl, Vorsitzender Caritasrat
Theo Zellner, Caritasrat
Thomas Rieder, Leiter der Abteilung Wirtschaft und Finanzen des DiCV
Irmgard Rosenmüller, Personalabteilung DiCV.

Gruppenbild nach der Pressekonferenz (v.l.n.r.): Caritas-Direktor Michael Weißmann, der neu gewählte Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Clemens Prokop, die künftige Geschäftsführerin des Caritas-Krankenhauses St. Lukas, Sabine Hehn, Landrat Martin Neumeyer und Jan Hacker, Vorstandsvorsitzender der Oberender AG. Foto: Hans-Christian Wagner




