News Bild Qual der (Bundestags)Wahl
Qual der (Bundestags)Wahl

Prof. Gerl-Falkovitz in „Kaum zu glauben?“

Home / News

Am Samstag, 18. September 2021, sprach Prof. Dr. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz in der Sendereihe „Kaum zu glauben?“ über die Frage, wie wir als Bürgerinnen und Bürger – und als Christen und Christinnen – bei der Bundestagswahl angemessen wählen können.

Die Sendung war unparteilich, aber engagiert.

„Die Qual der Wahl. Welche Gesellschaft wollen wir?“ – „Kaum zu glauben“ bei TVA

Die Religionsphilosophin Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz

„Welche Gesellschaft wollen wir?“ lautet der Untertitel der Sendung, die der regionale TV-Sender am Samstag ab 18.30 Uhr stündlich bis 23.30 Uhr ausgestrahlt hat. Die Bundestagswahl wird acht Tage später, am Sonntag, 26. September, stattfinden. Prof. Gerl-Falkovitz stellte sich den Fragen eines Anwalts des Publikums. Das Fernsehgespräch war nicht parteipolitisch geprägt, sondern wollte grundlegende Orientierung geben bei der „Qual der Wahl“. U.a. wurde gefragt, wie eine Kultur des Lebens gefördert werden kann, nicht eine Kultur des Todes, und was Gerechtigkeit und Freiheit heute bedeuten. Aktuelle politische Themen wurden auf diese Fragestellungen hin diskutiert. Prof. Gerl-Falkovitz ist eine renommierte Religionsphilosophin, die an der Hochschule Benedikt XVI. im österreichischen Heiligenkreuz lehrt. Die Sendung ist eine erfolgreiche Produktion der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Bistum Regensburg, des Akademischen Forum Albertus Magnus und der Bischöflichen Presse- und Medienabteilung des Bistums zusammen mit dem regionalen Fernsehsender.



Nachrichten