Suche
Kategorien
Seiten
Nachrichten
Bilder
Videos
{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Seite{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Neuigkeit
Die Marianische Männer-Congregation (MMC) Regensburg hat bei ihrem Obmännertag einen neuen Präfekten gewählt
Peter Pilz ist Nachfolger von Peter Krikorka
Regensburg, 26. März 2026
Die Obmänner und ihre Stellvertreter aus allen Pfarrcongregationen der Marianischen Männer-Congregation (MMC) Regensburg kamen zum obligatorischen gemeinsamen Obmännertag am 28. Februar 2026 im Pfarrheim Diesenbach zusammen.
Wichtigster Punkt dieses Obmännertages war die anstehende Wahl eines neuen Präfekten. Die Obmänner votierten einstimmig für Peter Pilz, der nun der neue Präfekt der MMC Regensburg in der Nachfolge von Peter Krikorka ist. Der neue gewählte Präfekt Peter Pilz kommt aus dem Ortsteil Bubach am Forst der Gemeinde Regenstauf und ist dort in der Pfarreiengemeinschaft „Maria Magdalena im unteren Regental“ im Gesamtpfarrgemeinderat und in der Kirchenverwaltung engagiert. Ehrenamtlich ist noch als Feuerwehrkommandant bei der Feuerwehr Schönleiten tätig. Als langjähriger Sodale ist Peter Pilz auch stellvertretender Obmann in Bubach am Forst und Consultor im Marianischen Rat der MMC Regensburg.
Der Präfekt unterstützt den Zentralpräses bei der Leitung der Congregation und trägt Verantwortung für eine Gemeinschaft, die katholische Männer aus allen Bereichen der Gesellschaft vereint. Er begleitet und repräsentiert diese Gemeinschaft nach außen und vertritt die Sodalen bei Sitzungen der Arbeitsgemeinschaft der Marianischen Männerkongregationen in Bayern und gegenüber kirchlichen und weltlichen Gremien.
Zentralpräses Monsignore Thomas Schmid bedankte sich beim scheidenden Präfekten Peter Krikorka, der seit dem Jahr 2017 dieses Amt inne hatte, im Namen der gesamten MMC für die erfolgreiche Leitungstätigkeit zum Wohl der Congregation. Der anschließende langanhaltende Applaus der Obmänner zeigte ihre hohe Wertschätzung für die Arbeit von Peter Krikorka.

Statement vom neuen Präfekten der MMC Regensburg:
“Meine Name ist Peter Pilz und ich wohne in der Marktgemeinde Regenstauf. Der Ortsteil, in dem ich lebe, ist der Expositurkirche St. Petrus und Paulus Bubach am Forst angegliedert. Unsere Expositurkirche Bubach gehört zur Pfarrei St. Josef Steinsberg und ist damit ein Teil der am 01. September 2025 neu geschaffenen Pfarreiengemeinschaft “Maria Magdalena im unteren Regental”. Im Pfarrverband bin ich am Sonntag, 01. März wieder in den Gesamtpfarrgemeinderat von Diesenbach, Eitlbrunn und Steinsberg mit Bubach am Forst gewählt worden. Darüber hinaus engagiere ich mich auch in der Kirchenverwaltung Bubach. Beruflich bin ich in einem mittelständischen Oberpfälzer Unternehmen in der Elektronikentwicklung tätig. Ehrenamtlich betätige ich mich noch als Feuerwehrkommandant bei der Feuerwehr Schönleiten.”
Zu Beginn der Tagesordnung gab Sebastian Schön den Kassenprüfungsbericht für das Jahr 2025 ab. Zusammen mit Thomas Greß hatte er die Kasse der MMC Regensbug geprüft und attestierte eine geordnete und ordnungsgemäße Buchführung, so dass die Versammlung den Verantwortlichen die Entlastung erteilten konnte.
Eine längere Diskussion löste dann der Antrag auf Erhöhung des Richtwertes für das Jahresopfer aus, der seit dem Jahr 2012 galt. Als Ergebnis der Abstimmung war die Mehrheit der Obmänner für eine moderate Anhebung von 15 Euro auf 20 Euro ab dem Jahr 2027.
Der Zentralpräses ging beim TOP „Rückblick“ auf verschiedene Veranstaltungen und Themen aus dem Jahr 2025 ein und stellte das neue Jahrbuch vor. Consultor Herbert Ettle informierte über Neuigkeiten im Zusammenhang mit der Homepage der MMC Regensburg. Beim Ausblick auf das Jahr 2026 wurden vom Zentralpräses das Jahresthema „Die Psalmen – eine Symphonie des Lebens im Gebet“, die bei den Bezirkskonventen ausgestellte „Pilgermadonna“ sowie das Jubiläum „800. Todestag des Hl. Franziskus“ hervorgehoben.
Zum Abschluss erging ein besonderer Hinweis auf den 20. März, an dem das Kreuzweggebet im Kreuzgang der Dominikanerkirche vor den Kreuzwegstationen der MMC Regensburg aus dem Jahr 1892 stattfinden wie im Vorjahr wird. Dazu wurde vom Zentralpräses ein Heft mit den Meditationstexten und den Kreuzwegbildern herausgegeben.
Der Obmännertag wurde mit einem feierlichen Gottesdienst mit Zentralpräses Msgr. Thomas Schmid in der Pfarrkirche St. Johannes der Evangelist in Diesenbach abgeschlossen. Der neue Präfekt übernahm dabei die Lesung und der scheidende Präfekt die Fürbitten. Beide stellten sich zusammen mit dem Zentralpräses - nicht nur beim Fototermin - unter den Schutz der Gottesmutter Maria.
Text und Foto: Herbert Ettle, Obmann der MMC Tegernheim
(chb)
Weitere Infos
Die MMC ist eine Gebetsgemeinschaft, kein Verband wie andere. Sie steht in ungebrochener Tradition des katholischen Glaubens und ist marianisch, apostolisch und eucharistisch ausgerichtet. Weitere Informationen finden Sie im Netz auf der Homepage der Marianischen Männer-Congregation (MMC) Regensburg




