News Bild Die Hochschule für Kirchenmusik hat 28 neue Absolventen entlassen

Die Hochschule für Kirchenmusik hat 28 neue Absolventen entlassen

Home / News

Am Festtag der Heiligen Cäcilie, der Patronin für Kirchenmusik, haben 28 Absolventen die Bachelor- und Masterzeugnisse bekommen. Der Rektor der Hochschule für Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg (HfKM), Professor Stefan Baier, und Prorektor Martin Kellhuber überreichten sie im Rahmen einer Festakademie. Vor dem Festakt zelebrierte Weihbischof Reinhard Pappenberger in Vertretung des Großkanzlers der HfKM, Diözesanbischof Rudolf Voderholzer, in der Kirche St. Andreas eine Pontifikalvesper. Der Chor der Hochschule gestaltete die Vesper musikalisch.

In seinen Worten an die Festgemeinde erinnerte Weihbischof Pappenberger daran, dass "wir uns nicht selber gemacht haben. Gott hat uns geschaffen." Alles um den Menschen herum sei der Hinweis auf die Gegenwart eines anderen.  "Wer sich auf diese Sichtweise einlässt, wird etwas gewinnen und er wird staunen", sagte der Weihbischof. Die Musiker und Sänger seien dazu ausersehen, dieses "Staunen" durch ihre Musik auszudrücken. "Wenn die Welt nicht mehr staunt und singt und das um sich herum für sich allein nimmt, es benutzt, dann dankt er nicht, dann staunt er nicht. Er macht die Welt zu einem Gebrauchsgegenstand, der am Ende zu Müll wird", predigte der Weihbischof. Damit dies nicht geschehe, brauche es die Sänger.  "Denn durch sie sieht man das Staunen!" Er schloss mit den Worten: "Unser Dank geht an die Musiker und Sänger, weil ihr helft, dass wir das Notwendige nicht vergessen!"

Nach der Pontifikalvesper fand die Festakademie statt, im Rahmen derer die Bachelor-und Masterzeugnisse an die Absolventen überreicht wurden. Studenten, der Hochschulchor und Dozenten umrahmten den festlichen Akt musikalisch. Rektor Professor Stefan Baier und Festredner Bernd Sibler, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultur, Wissenschaft und Kunst, gingen auf das Thema der Not der Flüchtlinge ein. Musik sei eine Weltsprache, die alle miteinander verbinde, sagte Sibler. Professor Baier hob hervor, dass seit der Gründung der Hochschule 25 Prozent der Studierenden aus dem Ausland kämen und eine große Bereicherung darstellten. Alle vereine stets die Kraft der Musik.



Nachrichten