News Bild Die 72-Stunden-Aktion des BDKJ Diözesanverband Regensburg
Die 72-Stunden-Aktion des BDKJ Diözesanverband Regensburg

Bald geht es los! - „Uns schickt der Himmel“

Home / News

Regensburg, 11. April 2024

Nur noch wenige Tage Vorbereitungszeit verbleiben, bis sich vom 18. bis 21. April 2024 bundesweit 100.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene 72 Stunden lang eigenverantwortlich und selbstorganisiert in sozialen, ökologischen, (inter-)kulturellen, interreligiösen und politischen Projekten engagieren.

Unter dem Motto „in 72 Stunden die Welt ein Stückchen besser machen“ setzen sich junge Menschen aus katholischen Jugendverbänden, der Jugendarbeit und aus Schulen in Kooperation mit Akteuren aus der Jugendsozialarbeit in ihrer direkten Umgebung dafür ein, die Welt „ein kleines Stückchen besser“ zu machen. Die Aktionsgruppen starten gemeinsam am 18. April, um 17:07 Uhr mit einem Stream aus dem Jugendpastoralzentrum Regensburg, der über den diözesanen Youtube-Kanal übertragen wird. Anschließend gestalten sie die drei Tage voller Spaß, Gemeinschaft und ehrenamtlichem Engagement individuell und setzen spannende Projekte um. So wird eine Gruppe einen Wanderpodcast erstellen, während eine andere Katzenbäume für das Tierheim baut. Wieder andere junge Menschen beschäftigen sich mit Inklusion, Umweltschutz oder generationenübergreifendem Lernen. Es wird gebaut, renoviert, gespielt, gestaltet – ganz gleich ob ein großes oder kleines Projekt im Aktionszeitraum geplant ist, jeder Beitrag zu einer lebenswerten und menschenfreundlichen Zukunft zählt. Am Sonntag findet die Aktion ebenfalls um 17:07 Uhr ein Ende.

Derzeit sind 109 Gruppen, mit insgesamt circa 2.700 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Diözese Regensburg zur 72-Stunden-Aktion angemeldet. Die Anmeldung ist derzeit ohne Anmeldeschluss auf der Website der 72-Stunden-Aktion möglich. Bischof Rudolf Voderholzer, der Europaratsabgeordnete Christian Doleschal und die Poetry Slammerin und Autorin Maron Fuchs unterstützen die Aktion im Rahmen ihrer diözesanen Schirmpatenschaft.

Aber auch im direkten Umfeld ist Mithilfe gefragt – zur Umsetzung ihrer Projekte und Ideen benötigen die Aktionsgruppen unterschiedlichsten Support. Manchmal ist es einfach ein gutes Wort der Ermutigung, das im entscheidenden Moment die Motivation hochhält. Die Aktionsgruppen und Koordinierungskreise freuen sich über Zuspruch und auch finanzielle, sowie materielle Hilfe nach Möglichkeit. Weitere Informationen zur Aktion finden sich im Internet und in den Sozialen Medien des BDKJ Diözesanverbands und seiner Kreisverbände. In der ZDF Mediathek ist der Fernsehgottesdienst zur 72-Stunden-Aktion von vergangenem Sonntag, dem 07. April, anzusehen.

Text: BDKJ Regensburg

(to)

Weitere Infos

Uns schickt der Himmel“ ist die bundesweite Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Vom 18. bis 21. April 2024 machen tausende Jugendgruppen mit ca. 100.000 Beteiligten in 72-Stunden die Welt ein Stück besser. Hauptunterstützer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Bischofskonferenz, das Bischöfliche Hilfswerk Misereor und das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken.



Nachrichten