News Bild „Der priesterliche Dienst ist ein reiches Geschenk“

„Der priesterliche Dienst ist ein reiches Geschenk“

Home / News

(pdr) Anlässlich des 50-jährigen Priesterjubiläums hat Bischof Gerhard Ludwig Müller mit 15 Priestern, die 1957 im Bistum Regensburg die Priesterweihe empfangen haben, in der Johann-Michael-Sailer-Kapelle im Hohen Dom zu Regensburg einen Gottesdienst gefeiert. In seiner Predigt dankte der Regensburger Bischof seinen Mitbrüdern dafür, dass sie 50 Jahre als Diener des Wortes Gottes gewirkt haben und somit die Menschen zu Jesus Christus führten, damit sie durch diesen die innere Einheit mit Gott finden: „ Mit dem priesterlichen Dienst ist uns ein reiches Geschenk gegeben worden, durch das wir vielen Menschen beistehen und sie auch in Zeiten des Leidens zu Jesus Christus führen konnten.“

Auch wenn der äußere Mensch in 50 Jahren des Dienstes aufgerieben und geschwächt würde, so werde jedoch der innere Mensch durch Jesus Christus umso mehr aufgebaut und erneuert und dadurch hineingenommen in die „unverbrauchbare Neuheit des Evangeliums“, so der Bischof weiter.

Angesichts der Zahlen der Weihekandidaten dürfe man heute nicht wehmütig zurückblicken, sondern müsse glücklich sein über die priesterliche Sendung, zumal in Zeiten, in denen die Kirche nur noch ein „Angebot unter vielen zur Selbstverwirklichung des Menschen zu sein scheint“. Deshalb freue sich der Bischof ganz besonders, dass auch in diesem Jahr sechs junge Männer aus dem Bistum Regensburg durch ihr „Adsum - Ich bin bereit“ vor der Priesterweihe ihre Bereitschaft zum priesterlichen Dienst bekunden werden. „Wir müssen dankbar sein, dass Gott auch heute junge Menschen beruft und dass diese auch in Zeiten der Säkularisierung den Weg zum Altar finden“, so Bischof Gerhard Ludwig Müller. Im Anschluss an die Heilige Messe begaben sich der Bischof und die Weihejubilare in die Krypta im Petersdom und beteten am Grab von Bischof Dr. Rudolf Graber.

Vor 50 Jahren zum Priester geweiht wurden: Pfarrer Laurich Wilhelm (Marklkofen), Pfarrer Richard Heimerl (Wernberg-Köblitz), Prälat Dr. Wolfgang Nastainczyk (Regensburg), Pfarrer Adalbert Brunner, Wackersdorf), Bischof DDr. Hubert Bucher (Südafrika), Pfarrer Ludwig Gilch (Landshut), Pfarrer Josef Greil (Neustadt/Waldnaab), Pfarrer Michael Gutmann (Vilseck), Pfarrer Willibald Haberl (Runding), Pfarrer Hans Hammer (Freudenberg), Kanonikus Josef Meier (Regensburg), Pfarrer Josef Preßl (Weiden), Kanonikus Josef Rubenbauer (Regensburg), Pfarrer Benedikt Rucker (Cham), Apostolischer Protonotar Prälat Wilhelm Schätzler (Regensburg), Pfarrer Johann Schober (Achslach), Pfarrer August Sparrer (Waldershof), Pfarrer Willibald Tratz (Südafrika), Pfarrer Georg-Maria Witt (Tirschenreuth), Msgr. Gregor Zitzmann (Argentinien), Pater Heinz Püllen (Eggenfelden), Pater Wolfgang Bangert (Speinshart), Pater Franz Joseph Reiß (Falkenstein), Pater Georg Bertram (Straubing).