News Bild Der Paderborner Domorganist Tobias Aehlig spielt im Regensburger Dom St. Peter

Der Paderborner Domorganist Tobias Aehlig spielt im Regensburger Dom St. Peter

Orgelmusik des 19. und 20. Jahrhunderts

Home / News

Regensburg, 26. Juni 2023

Von Franz Liszts »Vogelpredigt des hl. Franz von Assisi« bis zu »Litanei« des 2022 gestorbenen Niederländers Jan Welmers: Beim Orgelkonzert am Mittwoch, 28. Juni, um 20 Uhr im Dom St. Peter stellt Tobias Aehlig vielfältige Kompositionen und Bearbeitungen für Orgel vor und nimmt die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine weit gefächerte Klangreise durch das 19. und 20. Jahrhundert.

Spielwitz und Einfallsreichtum, Leichtigkeit und pulsierende Bewegungen, Impressionismus und Improvisation zeichnen die Werke von Pierre Cochereau und Max Reger, Sigfrid Karg-Elert und Tobias Aehlig aus, die im weiteren Verlauf des Konzertes zu hören sind.

Organisit Tobias Aehlig

Tobias Aehlig studierte Kirchenmusik, Orgel und Orgelimprovisation an der Universität der Künste in Berlin. Seine Studien schloss er mit den Konzertexamina Orgel und Orgelimprovisation ab. Nach verschiedenen Stationen als Organist, Chor- und Orchesterleiter wirkte Tobias Aehlig von 2008 bis 2013 als Dekanatskirchenmusiker in Iserlohn. Seit Oktober 2013 ist er Domorganist am Hohen Dom zu Paderborn und künstlerischer Leiter der Orgelkonzertreihe.

Karten zu 10 EUR (5 EUR ermäßigt) für das Konzert sind im Infozentrum DOMPLATZ 5 und in der Tourist Information im Alten Rathaus erhältlich. Konzertbeginn ist um 20 Uhr, Einlass in den Dom ist ab 19 Uhr. Die Abendkasse befindet sich ab 18 Uhr im Infozentrum DOMPLATZ 5.

Text: Domplatz 5

(mk)

Weitere Infos

Informationen zu diesem und den weiteren Konzerten unter
www.domorgel-regensburg.de



Nachrichten