News Bild "Der Heilige Geist ist eine Quelle, die niemals versiegt!"- Firmung in Schierling mit Altabt Gregor Zippel OSB

"Der Heilige Geist ist eine Quelle, die niemals versiegt!"- Firmung in Schierling mit Altabt Gregor Zippel OSB

Home / News

Am heutigen Dienstag spendete der frühere Abt der Benediktinerabtei Rohr, Gregor Zippel OSB, in der Schierlinger Pfarrkirche St. Peter und Paul 78 Kindern aus der Pfarrei das Sakrament der Firmung. Das 1723 eingeweihte Gotteshaus war bis auf den letzten Platz gefüllt.

In seiner Predigt ermunterte Altabt Gregor die anwesenden Firmlinge, Paten und Eltern dazu, auf die Kraft des Heiligen Geistes zu vertrauen. Dieser sei eine Quelle, die niemals versiegen würde und vollende durch das Sakrament der Firmung die mit der Taufe begonnene Eingliederung der Gläubigen in die Kirche, den "Leib Christi". Hierbei zitierte Altabt Zippel den heiligen Paulus und erinnerte daran, dass durch den Heiligen Geist die Liebe Gottes in unsere Herzen unwiederruflich ausgegossen worden sei.

Im Anschluss an die Firmung segnete Altabt Gregor besondere Glaubensgegenstände wie Rosenkränze oder Medaillen und lies sich mit den jungen Firmlingen fotografieren - mit festem Blick gen Himmel.