News Bild David Briggs bringt den Reichtum der Klangfarben der Regensburger Domorgel zum Erklingen
David Briggs bringt den Reichtum der Klangfarben der Regensburger Domorgel zum Erklingen

Einer der derzeit besten Organisten spielt im Regensburger Dom

Home / News

Regensburg, 20. Juni 2023

Mit David Briggs, derzeit Artist-in-Residence an der Cathedral of St John the Divine in New York City, nimmt am Mittwoch, 21. Juni, um 20 Uhr ein international anerkannter Organist am Spieltisch der Regensburger Domorgel Platz, von dem die Kritik schreibt, er sei derzeit einer der besten Organisten.

Briggs war Orgelstipendiat am King‘s College der Universität Cambridge und studierte in dieser Zeit bei Jean Langlais in Paris. Er war der erste britische Gewinner des Tournemire-Preises in St. Albans und gewann auch den ersten Preis beim internationalen Improvisationswettbewerb in Paisley. Neben einer umfangreichen Konzerttätigkeit ist David Briggs ein produktiver Komponist: seine Werke reichen von großen Oratorien bis hin zu Werken für Soloinstrumente.

Briggs eröffnet sein Konzert mit dem Präludium und Fuge »Halleluja« des österreichischen Komponisten Franz Schmidt (1874-1939), einer Explosion von Orgelklängen. Auf dem weiteren Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Marcel Dupré und Louis Vierne, darunter auch »Präludium und Fuge über B-A-C-H« von Franz Liszt.

Organist David Briggs

Von Maurice Ravel spielt Briggs die von ihm für Orgel übertragene »Pavane pour une infante défunte«. „Ravel“, so vermutet David Briggs, „wäre von der fabelhaften Rieger-Orgel hier in Regensburg begeistert gewesen. Ich denke, die opulente Akustik des Doms verleiht dem Ganzen eine wunderbare und einzigartige neue Dimension.“

Karten zu 10 EUR (5 EUR ermäßigt) für das Konzert sind im Infozentrum DOMPLATZ 5 und in der Tourist Information im Alten Rathaus erhältlich. Konzertbeginn ist um 20 Uhr, Einlass in den Dom ist ab 19 Uhr. Die Abendkasse befindet sich ab 18 Uhr im Infozentrum DOMPLATZ 5.
 

Text: Domplatz 5
(mk)

Weitere Infos

Informationen zu diesem und den weiteren Konzerten unter
www.domorgel-regensburg.de



Nachrichten