Einzelne brennende Kerze vor schwarzem Hintergrund

Das Bistum Regensburg trauert um seinen Priester

Prälat Josef Grabmeier verstorben


Regensburg, 10. Dezember 2025

Gott, der Herr über Leben und Tod, hat Prälat Josef Grabmeier, Domkapitular i. R., geboren am 23.7.1927 und geweiht am 19.3.1952, in den frühen Morgenstunden des 8. Dezember 2025 zu sich gerufen.                 

Bischof Rudolf feiert am Montag, 15. Dezember 2025 um 10 Uhr im Hohen Dom St. Peter das Pontifikalrequiem für ihn. Anschließend findet gegen 12 Uhr die Beisetzung in der Domkapitelgruft auf dem Unteren Katholischen Friedhof in Regensburg (Alfons-Auer-Str. 1) statt.

In Dankbarkeit erinnern wir uns an die 73 Jahre, in denen Josef Grabmeier Priester unserer Diözese war und an folgenden Orten gewirkt hat: als Kaplan in Cham, Religionslehrer in Selb, Pfarrkurat in Mietraching, Mitarbeiter in der Diözesan-Jugendfürsorge, Pfarrer von Klardorf, 20 Jahre als Domkapitular und stellvertretender Generalvikar mit vielen zusätzlichen Beauftragungen und zuletzt als unermüdlicher Ruhestandspriester in Regensburg und darüber hinaus.

Ich bitte Sie alle um Ihr Gebet für unseren Mitbruder. Möge ihn Jesus Christus, der Hohepriester und Gute Hirt, aufnehmen in sein himmlisches Reich! 

 

Domdekan Msgr. Dr. Roland Batz

Generalvikar

 


(kw)

Weitere Infos

Priester und Diakone werden gebeten, das Requiem in Chorkleidung mit violetter Stola mitzufeiern und sich über folgende E-Mail-Anschrift anzumelden: eveline.lobmaier(at)bistum-regensburg.de
Umkleidemöglichkeit besteht in der alten Domsakristei. Nach der Beisetzung sind sie zur Stärkung eingeladen. Für die Fahrt zum Friedhof wird ein Shuttle-Bus eingesetzt.                 

 

Alle Sterbemitteilungen finden Sie weiterhin unter Bistum/Verstorbene Priester



Nachrichten