„Charivari-Spendentelefon. Sie sprechen mit Bischof Voderholzer“ – Spendentag der Mittelbayerischen Zeitung und Charivari 2015
Vergangenen Freitag hat Bischof Rudolf Voderholzer am MZ-Charivari Spendentag 2015 für einen guten Zweck telefoniert. Eine Stunde lang nahm er Anrufe entgegen. Zwischen 10 und 100 Euro spendeten die Anrufer, mit denen Bischof Rudolf Voderholzer telefonierte. Der Regensburger Oberhirte freute sich über die große Spendenbereitschaft der Oberpfälzer und wünschte jedem Anrufer viel Glück für die Verlosung, an der die Spender automatisch teilnahmen.
Der Erlös des Spendentages kommt zwei Spenderprojekten zugute. Zum einem soll im Krankenhaus St. Josef in Regensburg eine Sauerstoff-Überdruckkammer angeschafft werden, um die Notfall-Versorgung in Ostbayern zu verbessern. Die Überdruckkammer dient der Behandlung von Menschen mit Kohlenmonoxidvergiftung. Diese ist zum Beispiel eine Form der Rauchgasvergiftung. Zum anderen sind die Spenden für die Leukämiehilfe gedacht. Unterstützt werden die Typisierungsaktionen der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB). Insgesamt konnten beim Spendentag der Mittelbayerischen Zeitung und Charivari über 73.00 Euro gesammelt werden.