Caritasverband erhält Zuschlag für Fachklinik Donaustauf
Medizinische Versorgung für Menschen gesichert
Regensburg, 31. Januar 2024
Die Fachklinik Donaustauf wird in die Trägerschaft des Caritasverbandes Regensburg übergehen. Dies hat der Vorstand der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Bayern Süd am heutigen Dienstag in einer außerordentlichen Sitzung beschlossen. Der Übergang soll zeitnah erfolgen.
Die Caritas war zuletzt einziger verbleibender Interessent im Bieterverfahren mit dem Ziel des Trägerwechsels in Donaustauf. Unmittelbar nach Bekanntwerden der Entscheidung in München begrüßte Caritasdirektor Michael Weißmann den Zuschlag an die Caritas:
„Wir freuen uns über die positive Entscheidung der DRV und bedanken uns für das damit entgegengebrachte Vertrauen. Im Geist dieses Vertrauens sind in den zurückliegenden Wochen auch die Gespräche und Verhandlungen geführt worden. Damit ist nun der Weg frei, den Trägerwechsel konkret zu vollziehen. Es gilt jetzt, die Details des Übergangs auszuarbeiten und vertraglich zu gestalten.
Wir betrachten den Erhalt des Standorts Donaustauf als wichtigen Beitrag in der medizinischen Versorgung der Menschen in der Region. Für die Caritas bedeutet die Übernahme der Trägerschaft in Donaustauf die Möglichkeit, ihr Portfolio im Bereich der Gesundheitsdienstleistungen weiter auszubauen. Dankbar durften wir zur Kenntnis nehmen, dass von Seiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik ein Wechsel in die Trägerschaft der Caritas immer wieder befürwortet und begrüßt wurde. Wir freuen uns hier auf eine gute gemeinsame Zukunft. Danken möchten wir auch jenen, die die Caritas in Gremien und auf unterschiedlichen politischen Ebenen unterstützt haben.“
Text: Caritasverband Regensburg / jas