Suche
Kategorien
Seiten
Nachrichten
Bilder
Videos
{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Seite{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Neuigkeit
Caritas und KLJB schenken Familien im Ankerzentrum vorweihnachtliche Freude
Nikolausbesuch lässt Kinderaugen strahlen
Regensburg, 8. Dezember 2025
Die Caritas und die Katholische Landjugendbewegung Barbing schenkten Familien im Ankerzentrum vorweihnachtliche Freude: Der Nikolaus kam zu Besuch, um die rund 40 Kinder zu begrüßen und zu beschenken.
Papa Noel, Father Christmas oder Nikolaus – der Mann mit weißem Lockenhaar, rotem Gewand und goldenem Stab trägt viele Namen und ist Kindern auf der ganzen Welt bekannt. Entsprechend groß war die Freude, als sich am Abend des 4. Dezember die Türen der Kantine im Ankerzentrum öffneten und ein rotgewandeter Nikolaus gemeinsam mit einem glitzernden Engel eintrat. Die etwa 40 Kinder riefen begeistert „Papa Noel!“; die Mutigsten holten sich sofort eine Umarmung ab.
Mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“, einstudiert von den pädagogischen Fachkräften im Haus, wurden der Nikolaus und seine Begleitung der Katholischen Landjugend Barbing (KLJB) von den Kindern willkommen geheißen. Organisiert wurde die Aktion vom Team der Regierung der Oberpfalz und der Caritas vor Ort, darunter Sebastian Lengfelder, Leiter der Caritas Kinderbetreuung im Ankerzentrum.
Die Caritas Kita ist ein geschützter Raum für geflohene Kinder. Hier erleben sie ihr Recht auf Bildung und Freizeit, lernen spielerisch, entwickeln soziale Kompetenzen und finden Halt in einem strukturierten Tagesablauf. Auch die Eltern profitieren: Sie erhalten durch die Kinderbetreuung Unterstützung, um wichtige Termine wahrnehmen zu können oder selbst Momente der Ruhe zu finden.
Die Caritas bedankt sich herzlich bei der KLJB für den Besuch und die großzügige Spende von Schokoladennikoläusen, die den Kindern einen süßen Abend bescherten.
Text: Sonja Och/Caritas Regensburg
(kw)
Weitere Infos
Das Caritas-Referat für Migration ist in der Asylverfahrensberatung und der Flüchtlings- und Integrationsberatung in der Regensburger Anker-Einrichtung vertreten.






