News Bild Caritas-Tagespflege Fritz Gerlich eröffnet Zeitreiseraum für Menschen mit Demenz

Caritas-Tagespflege Fritz Gerlich eröffnet Zeitreiseraum für Menschen mit Demenz

Geborgen im Gestern

Home / News

Regensburg, 19. September 2024

Wer durch diese Tür geht, betritt die Vergangenheit: Tapete, Federkernsessel, Lampenschirm und Schallplatten schaffen einen 60er-Jahre-Raum. Für die Menschen, die darin Platz nehmen, ist es mehr als das, nämlich ein Schutzraum. „Menschen mit Demenz fühlen sich geborgen im Gestern“, sagt Brigitte Gieb, die Leiterin der Caritas Tagespflege Fritz Gerlich. Sie hat vor Kurzem den neuen Zeitreiseraum in der Tagespflege eingerichtet und eröffnet – speziell für Demenzkranke.

Die Tagespflege Fritz Gerlich liegt im Regensburger Stadtwesten und ist die einzige der Caritas im Stadtgebiet. Die Tagespflege gilt als Betreuungsform der Zukunft: Acht von zehn Pflegebedürftigen werden statistisch gesehen zu Hause versorgt. „Die Tagespflege entlastet die pflegenden Angehörigen“, sagt Gieb. Gerade die Diagnose Demenz bedeute nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für deren Familien eine enorme Veränderung. „Professionelle Hilfe fängt Probleme auf.“

Zeitreiseraum ist Rückzugsort

Brigitte Gieb ist Gerontofachkraft: eine Pflegefachkraft spezialisiert auf Demenz. Viele Jahre arbeitete sie im Caritas Marienheim, ein in der Region einzigartiges Altenheim, das ausschließlich Menschen mit schwerer Demenz betreute. Das Heim musste Anfang des Jahres wegen Personalmangels schließen. Gieb hat dann die Leitung der Tagespflege übernommen und bringt nun dort ihr Demenzwissen ein.

„Unser Zeitreiseraum ist auch ein Rückzugsort“, sagt Gieb. Manches Gruppenangebot überfordere Menschen mit Demenz. Wer dann im Zeitreiseraum Platz nimmt, versinkt in seiner eigenen Vergangenheit: dem jungen Erwachsenenalter. „Bei Demenz lässt das Kurzzeitgedächtnis nach, doch das Langzeitgedächtnis bleibt lange erhalten“, sagt Gieb. In den 60er-Jahren erlebten die Menschen, die heute in der Tagespflege sind, ihre Jugend oder junge Erwachsenenzeit. Wer in den Zeitschriften schmökert, eine Schallplatte auflegt, im Federkernsessel Platz nimmt, lässt diese Zeit wiederaufleben – und findet damit auch einen Anker im Heute.

Freie Plätze in der Caritas Tagespflege

Noch gibt es freie Plätze in der Caritas Tagespflege Fritz Gerlich. Sie liegt in der Boessnerstraße 5a und ist an das Caritas Alten- und Pflegeheim Fritz Gerlich angegliedert. Die Öffnungszeiten der Tagespflege sind montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr. Die Betreuungszeiten lassen sich flexibel buchen. Die Leiterin der Tagespflege ist die Demenzexpertin Brigitte Gieb. Träger ist die Caritas Wohnen und Pflege gGmbH. Wer Interesse an einem Platz hat, wendet sich per E-Mail an: info(at)caritas-tagespflege-fritzgerlich.de oder meldet sich telefonisch werktags von 8 bis 16 Uhr, unter: +49 941 3838 850.

Text: Caritas Regensburg

(kw)

Weitere Infos

Welt-Alzheimertag

Am 21. September 2024 ist der Welt-Alzheimertag, an dem die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aufmerksam gemacht werden soll.



Nachrichten