Suche
Kategorien
Seiten
Nachrichten
Bilder
Videos
{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Seite{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Neuigkeit
Caritas ruft zum Ehrenamt auf
Mitmachen statt Zusehen
Regensburg, 6. Mai 2026
Der Kleiderladen „CarLa“ sucht dringend ehrenamtliche Unterstützung. Einsatzmöglichkeiten bestehen unter anderem bei der Ausgabe von Kleidung sowie bei organisatorischen Aufgaben. Beim Ehrenamtsfest im Regensburger Stadtteil Stadtamhof am 9. Mai werden vielfältige Engagementmöglichkeiten vorgestellt. Machen Sie sich ein Bild von den Einsatzbereichen bei der Caritas!
Das Gefühl der Selbstwirksamkeit entsteht dort, wo Menschen sich einbringen – besonders im Ehrenamt. Wer freiwillig Verantwortung übernimmt, erlebt unmittelbar, dass das eigene Handeln Wirkung zeigt und gebraucht wird.
Die Caritas Regensburg setzt hier an und ruft zur Mitwirkung auf: Für den Kleiderladen „CarLa“ im Beratungszentrum St. Gabriel werden dringend ehrenamtlich Engagierte gesucht. Die Einrichtung hilft Menschen in schwierigen Lebenslagen: Nach einer Beratung durch die Allgemeine Sozialberatung der Caritas erhalten Bedürftige einen Berechtigungsschein und können bei „CarLa“ kostenfrei gut erhaltene Kleidung und Wäsche beziehen.
Caritas beim Fest des Ehrenamts
Wer sich ein Bild von den vielfältigen Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements bei der Caritas machen möchte, hat dazu am 9. Mai Gelegenheit: Beim Fest des Ehrenamts im Regensburger Stadtteil Stadtamhof ist auch die Caritas Regensburg mit einem Stand vertreten.
Gemeinsam mit 74 Vereinen verwandelt sich diesen Samstag die Hauptstraße von 12 bis 18 Uhr in eine lebendige Festmeile. Neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm und kulinarischen Angeboten erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Mitmachaktionen und Informationsstände. Die Caritas informiert dort über ihre breit gefächerten Einsatzmöglichkeiten im Ehrenamt.
Text: Caritas Regensburg
(SSC)




