Regensburg, 17. Juli 2024
Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann und Mechthild Hattemer, Geschäftsführerin der Caritas Wohnen und Pflege gGmbH, ehrten und verabschiedeten im Rahmen der Elisabethfeier langjährige Mitarbeitende.
„Vor vielen Jahren haben Sie sich dazu entschieden, Pflegeprofis zu werden und sind diesen Weg konsequent gegangen – über Jahre und Jahrzehnte. Dafür möchte die Caritas Ihnen heute danken!“, so die einleitenden Worte des Diözesan-Caritasdirektors Michael Weißmann anlässlich der Mitarbeiterehrung im St. Katharinenspital in Regensburg.
Rund 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den 25 Häusern der Caritas Wohnen und Pflege gGmbH beschäftigt. Viele sind schon lange dabei – und wurden jetzt dafür geehrt: Caritasdirektor Weißmann zeichnete 25 Mitarbeitende aus dem Bereich Pflege, Hauswirtschaft, Haustechnik und Küche für ihren langjährigen Dienst am Menschen aus und verabschiedete 14 weitere in den Ruhestand. Für ihr beherztes und langjähriges Engagement gab es Lob, Blumen, Pralinen und die "Elisabethmedaille".
Die Elisabethmedaille, die höchste Auszeichnung der Caritas, benannt nach der Caritas-Schutzpatronin, der Heiligen Elisabeth von Thüringen, erhielten 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für 25 Dienstjahre. Vier Mitarbeitende wurden sogar für 40 Dienstjahre geehrt. Zählt man die Dienstjahre der Geehrten und der Verabschiedeten zusammen, kommt man auf 927 Jahre Einsatz für die Menschen.
Text: Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V.
(SSC)