News Bild Brustkrebsmonat Oktober: KDFB engagiert sich mit Herzkissen

Brustkrebsmonat Oktober: KDFB engagiert sich mit Herzkissen

Zeichen der Frauensolidarität

Home / News

München / Regensburg, 2. Oktober 2024.

Der Katholische Deutsche Frauenbund, kurz KDFB, ruft alle Frauen dazu auf, regelmäßige Früherkennungsuntersuchungen für Brustkrebs wahrzunehmen. Unterstützt wird dieser Aufruf mit einer im wahrsten Sinne des Wortes herzerwärmenden Aktion.

„Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Jede achte Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens daran", erklärt Birgit Kainz, Landesvorsitzende des Katholischen Deutschen Frauenbund Landesverband Bayern e.V.. „Als Frauenverband setzen wir uns dafür ein, dass Frauen gut informiert sind und im Krankheitsfall bestmöglich unterstützt werden. Je früher Brustkrebs erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen“, betont sie. Zur Unterstützung dieses Ziel engagiert sich der KDFB Bayern seit 2018 mit seiner Herzkissenaktion für Brustkrebspatientinnen.

Die herzförmigen Kissen werden von KDFB-Mitgliedern ehrenamtlich genäht und an Brustkrebsstationen in Kliniken verteilt. „Die farbenfrohen Herzkissen sind nicht nur schmerzlindernd nach einer Operation, sondern auch ein Zeichen der Solidarität und des Mitgefühls", erklärt Kainz. „Wir möchten betroffenen Frauen damit vermitteln, dass sie in dieser schweren Zeit nicht allein sind“. Inzwischen beteiligen sich bayernweit fast 140 KDFB-Zweigvereine an der Herzkissenaktion. Auf der Website des Landesverbandes findet sich eine Aktionslandkarte mit allen Zweigvereinen, die Herzkissen nähen.

Text: KDFB

(sig)



Nachrichten