Regensburg, 7. Oktober 2024
Die Monate Mai und Oktober sind noch heute in Altbayern der besonderen Verehrung der Mutter Gottes gewidmet. Während man sich im Marienmonat Mai in den Kirchen zur Maiandacht versammelt, finden im Oktober die Rosenkranzandachten statt. Ein ganz besonderer Tag war früher das Rosenkranzfest, der „Gedenktag Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz“ am 7. Oktober. Dieser Feiertag geht zurück auf den Sieg der vereinigten Christlichen Kriegsflotten gegen die Türkei.
In der berühmten Seeschlacht von Lepanto am 7. Oktober 1751 schlug die katholische Seestreitmacht unter Führung des jungen Regensburgers Don Joan de Austria die türkische Mittelmeerflotte vernichtend. In ganz Europa hatten Katholiken im Vorfeld der Schlacht den Rosenkranz gebetet, und so stiftete Papst Gregor XIII. im Jahr 1573 das Rosenkranzfest am 7. Oktober als „Fest der Jungfrau Maria vom Sieg“, das später von Papst Klemens XI. zu einem Fest der ganzen Kirche erhoben wurde. Noch heute treffen sich in Altbayern die Menschen an diesem Tag in den Kirchen zum gemeinsamen Rosenkranzgebet.
Rosenkranzbruderschaften im ganzen Land
In zahlreichen bayerischen Kirchen wurden Rosenkranzaltäre errichtet, und im 17. Jahrhundert gab es in Bayern sogar eine „Rosenkranzpflicht“. Der bayerische Kurfürst Maximilian I. schrieb allen seinen Untertanen den Besitz eines Rosenkranzes vor. 1884 führte Papst Leo XIII. den Oktober als Rosenkranzmonat verpflichtend ein. Diese Verpflichtung wurde zwar Mitte des 20. Jahrhunderts aufgehoben, doch in Altbayern lebt die Tradition bis heute fort.
Erhalten haben sich an einigen Orten auch die Rosenkranzbruderschaften. Die erste Rosenkranzbruderschaft wurde von Dominikanern im 15. Jahrhundert in Flandern gestiftet, ihr Ziel war die Vertiefung der Frömmigkeit durch das Rosenkranzgebet. Erstmals urkundlich erwähnt wird die Rosenkranzbruderschaft in Köln. Ihr gehörten sogar Kaiser Friedrich III., seine Frau Eleonora und sein Sohn Maximilian I. an. Und von hier aus verbreitete sich die Rosenkranzbruderschaft rasch in ganz Deutschland.