Regensburg, 6. Dezember 2024
Dass jeder Nikolaus sein und sich für andere einsetzen kann, zeigt das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken mit seiner Aktion „Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder.“ In Regensburg besuchte die KLJB-Ortsgruppe Unterheising-Sarching gemeinsam mit dem Nikolaus ein Ankerzentrum.
Bereits zum fünften Mal unterstützt das Hilfswerk Initiativen und Projekte, die nach dem Vorbild des heiligen Nikolaus handeln und sich für christliche Werte wie Gerechtigkeit, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft einsetzen. Bundesweit sind so 70 „Orte guter Taten“ entstanden. Auch im Bistum Regensburg wird mit Hilfe des Bonifatiuswerkes eine Nikolaus-Initiative umgesetzt. Der Aktionszeitraum läuft vom 29. November bis 13. Dezember.
Nikolaus und KLJB verteilen Geschenke
Die KLJB-Ortsgruppe Unterheising-Sarching für die Pfarreiengemeinschaft Barbing möchte das Wirken und die Werte des Heiligen Nikolaus aufgreifen und in die heutige Zeit übertragen. Mitglieder der KLJB besuchten am 5. Dezember um 18 Uhr gemeinsam mit dem Heiligen Nikolaus junge Geflüchtete im Ankerzentrum Regensburg und verteilten Geschenke. Durch kleine Gesten der Nächstenliebe, der Großzügigkeit und des Mitgefühls wollten sie die zentrale Botschaft des Heiligen Nikolaus greifbar machen und damit Brücken zwischen verschiedenen Generationen und Kulturen bauen.