BlechBläserConsort spielt für Haus Mutter und Kind
Mit anspruchsvoller Musik aus allen Epochen, darunter beschwingte Melodien der Klassik wie Mozarts Kleine Nachtmusik oder Rossinis Largo al Factotum, aber auch Pop Songs und Filmmusik hat das BlechBläserConsort Regensburg in der historischen Kreuzhofkapelle über 100 Gästen ein anspruchsvolles und unterhaltsames Programm geboten.
Zu Beginn begrüßte Pfarrer Karl-Dieter Schmidt unter den Ehrengästen Bischof Dr. Rudolf Voderholzer und erzählte aus der Geschichte des geschichtsträchtigen Ortes. Die Musiker Oswin Buchmann, Christine Hartmann, Hans Pritschet (Trompeten), Martin Meier, Martin Zimmermann (Posaunen), Bernhard Mitko (Tuba und Moderation) begeisterten das Publikum. Bernhard Mitko stellte Musiker und Werke humorvoll in Reimen vor.
Michael Eibl, Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung “Für junge Menschen”, ehrte anlässlich des 10-jährigen Jubiläums den Gründer der Stiftung Prälat Dr. Josef Schweiger, den Vorstand Max Harreiner und Stiftungsrätin Bernadette Dechant für deren unermüdliches Engagement.
Bischof Dr. Rudolf Voderholzer dankte den Musikern sehr herzlich und bat um großzügige Spenden für die Stiftung, welche derzeit die Mutter-und-Kind-Wohnungen in St. Klara in Regensburg fördert. Beim Konzert wurden 1.361,60 Euro erlöst. Ein „Vergelt’s Gott“ an die großzügigen Unterstützer und Förderer der Stiftung.
Seit ihrer Gründung im Jahre 2004 hat sich die KJF-nahe Stiftung "Für junge Menschen. Stiftung kirchliche Kinder- und Jugendhilfe" mit großem Erfolg für Kinder, Jugendliche und hilfebedürftige Erwachsene engagiert. Sie hilft, wo öffentliche Mittel und Eigenleistungen des Trägers nicht ausreichen, Unterstützung aber dringend notwendig ist.