Läufer stehen an der Startlinie und rennen los. Über ihnen hängt eine Anzeigetafel, die drei Nullen zeigt.

Bistum Regensburg läuft mit: 13. REWAG-Firmenlauf in Regensburg

Laufen für den guten Zweck


Regensburg, 15. Juli 2026

Um 18 Uhr fiel gestern der Startschuss für die Läuferinnen und Läufer des REWAG-Firmenlaufs in Regensburg. Start- und Zielpunkt der 5,74km langen Strecke war das Stadtwerk Donau-Arena. Angemeldet hatten sich rund 3.000 Menschen. Darunter war unter anderem ein 21-köpfiges Team des Bistums Regensburg, ein Team des Caritas-Krankenhauses St. Josef, der Barmherzigen Brüder Regensburg, 236 angemeldete Läuferinnen und Läufer der Katholischen Jugendfürsorge und 14 Teilnehmer des Caritasverbands Regensburg.

Ich laufe gerne, seit vielen Jahren schon privat und dachte mir, wir sind ein Arbeitgeber, der auf Gemeinschaft setzt, im spirituellen, im geistlichen Kontext, jetzt auch im sportlichen Kontext“, so Norbert Kiendl. Er ist Referent für Personalentwicklung des Bistums Regensburg und ging in diesem Jahr erneut für das Bistum an den Start. „Wir bringen Kolleginnen und Kollegen zusammen aus unterschiedlichen Hauptabteilungen, Fachbereichen. Es ist immer wieder schön, gemeinsam ins Ziel zu kommen.“ 

21 Teilnehmer für das Bistum Regensburg

21 Mitglieder liefen heuer für das Team des Bistums Regensburg. Darunter war Andreas Friederich, leitende Sicherheitsfachkraft und AMS-Beauftragter. Gleich mehrere Gründe brachten ihn an die Startlinie: „Erstens, weil ich es wichtig finde, dass man Sport macht, dass man sich bewegt und auch als kleines Vorbild natürlich für die anderen und um jetzt das Logo des Bistums zu vertreten.“ Auch Compliance-Koordinator des Bistums, Fabian Rapp, kam zum Firmenlauf, „weil ich gerne Sport mache und es ein cooles Erlebnis ist - zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen.“ 

Tausende Menschen, Läufer, Zuschauer und Helfer, tummelten sich am Mittwochabend an der Dona-Arena unter der warmen Sommerabendsonne. Besonders auffällig war das grüne Meer der KJF-Trikots. Darunter war auch der Direktor der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg, Michael Eibl, zu finden. Mit dabei war er dieses Jahr wieder, „weil es einfach sensationell ist, der Gemeinschaftsgeist der KJF. Es werden immer mehr. Wir sind heute über 200 Läufer. Es macht richtig Spaß“, sagte er.

Nicht die Bestzeit, sondern Gemeinschaft

Nach etwa 5,7km Laufstrecke und unter Beifall der Zuschauer kamen die Läuferinnen und Läufer zurück ins Ziel an die Donau-Arena. Für das Team des Bistums Regensburg stand allerdings nicht im Mittelpunkt, besonders schnell über die Ziellinie zu kommen. „Heute ist‘s was Anderes, heute ist es spektakulär, heute geht’s ums miteinander reden, Spaß zu haben“, so Kiendl. Und auch Friederich sagte: „Ich denke, im Vordergrund steht die Gemeinschaft.  Die Zeit spielt bei uns sowieso keine Rolle.“

Das teilnehmerstärkste Team

Etwa 236 Läuferinnen und Läufer der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg waren angemeldet und übertrumpften somit ihren bereits 2025 aufgestellten Rekord für das teilnehmerstärkste Team. Die Caritas Regensburg hatte 14 angemeldete Teilnehmer. Für das Bistum Regensburg waren 21 Läuferinnen und Läufer am Start.

Für den guten Zweck

Jeweils ein Euro pro Teilnahme fließt in ein Spendenprojekt. Pro Anmeldung gibt die REWAG in diesem Jahr noch 50 Cent dazu – Anlass ist ihr 50-jähriges Jubiläum, wie aus einem Text von Dorothea Brenninger, der Leiterin des Regensburgers Adipositas Zentrums JumaKids, hervorgeht. Die Spenden gehen heuer an die Jumpakids, dem Regensburger Adipositas-Zentrum für Kinder und Jugendliche. Träger ist die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg.

Text und Fotos: Lea Grosser

Lesen Sie auch: Firmenlauf unterstützt Jumpakids / 12. REWAG-Firmenlauf

 



Nachrichten