News Bild Bischof Voderholzer trifft Verantwortliche der Katholischen Akademie Bayern
Bischof Voderholzer trifft Verantwortliche der Katholischen Akademie Bayern

Katholisch und akademisch

Home / News

Regensburg, 17. Oktober 2023

Drei Tage treffen die Verantwortlichen der Katholischen Akademie in Bayern in Regensburg im Rahmen einer Programmklausur zusammen, um über wichtige Arbeitsthemen zu debattieren. In diesem Zuge besuchten sie auch Bischof Dr. Rudolf Voderholzer, um sich mit ihm über Angebote der Akademie zu unterhalten.

Die Klausuren, so Akademie-Direktor Dr. Achim Budde, werden reihum in den Bayerischen Bischofsstädten durchgeführt, um jeweils immer auch Anregungen des Ortsbischofs mit in die Arbeit einzubeziehen. Während der Tagung planen die Verantwortlichen vor allem das langfristige Programm: die letzten Termine für das Jahr 2024 und einen ersten Aufschlag für 2025. Dafür werden gemeinsam Themen gesammelt, beraten und diskutiert, welche Referenten für kommende Veranstaltungen eingeladen werden können. Auch Videostreaming und Online-Teilnahme an Angeboten, so wie sie sich in Zeiten der Pandemie etabliert haben, wird ein wichtiger Diskussionspunkt sein. Des Weiteren beschäftigen sich die Teilnehmer mit einem Projekt „Podcast“, Öffentlichkeitsarbeit und Digitaler Werbung sowie den KEB-Bayern-Thementagen „Umbrüche“.

Die Katholische Akademie in Bayern

„Kirche braucht Debatte: ‚katholisch‘ mit Blick auf das Ganze – und ‚akademisch‘ im Vertrauen auf die Kraft der Argumente“, so die Zielsetzung der Katholischen Akademie in Bayern.Das Themenspektrum umfasst Religion und Politik, Naturwissenschaft und Technik, Geschichte und Philosophie, Kunst und Kultur. Die Akademie ist bemüht, zu jeder Frage die besten Fachleute zu gewinnen. Sie wurde 1957 gegründet. Träger sind die sieben bayerischen (Erz-)Diözesen. Weitere Informationen zur Zielsetzung und zu den Angeboten findet man HIER.

Text und Foto: Jakob Schötz

(jas)



Nachrichten