Bischof Thomas Elavanal berichtet aus dem Bistum Kalyan in Indien
Bischof Rudolf Voderholzer hat einen Tag vor Allerheiligen den indischen Bischof Thomas Elavanal empfangen. Nach dem Ad Limina Besuch in Rom nutzt Bischof Dr. Thomas Elavanal aus der Diözese Kalyan in Indien die Gelegenheit, die Bistümer zu besuchen, in denen Priester seines Bistums stationiert sind. Im Bistum Regensburg ist das Pater Binu Kureekattil, der in Schwarzach tätig ist.
Bischof Rudolf Voderholzer erkundigte sich beim indischen Bischof nach der Lage der Kirche in der Diözese Kalyan. Die beiden besprachen die dortigen innerkirchlichen Schwierigkeiten und politische Probleme, die das Leben der Katholiken schwierig gestalten. Zurückgehender Priesternachwuchs, Diaspora und Hindernisse bei der Konversion zum katholischen Glauben sind nur einige Punkte, die zur Sprache kamen.
Bischof Elavanal kehrt am 10. November wieder zurück nach Indien; bis dahin wird er an Allerheiligen erst einmal die Gräbersegnung in der Pfarrei Schwarzach durchführen. Für ihn keine Besonderheit, denn auch in Indien sind Gräbersegnungen zu Allerheiligen üblich.