Bischof Voderholzer segnet ein Feuerwehrauto.

Bischof Rudolf Voderholzer segnet neues Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Pentling

Einsatzkräfte sind professionelle Samariter


Pentling, 2. Mai 2025

Mit der Weihe durch Bischof Dr. Rudolf Voderholzer wurde das neue Einsatzfahrzeug HLF 20 der Freiwilligen Feuerwehr Pentling (FFW) am Freitag offiziell in den Dienst eingeführt. Bereits 2014 hatte der Oberhirte zwei Fahrzeuge gesegnet, mit dem heutigen Tag ziehe er, so Bischof Rudolf augenzwinkernd, mit Joseph Kardinal Ratzinger, dem früheren Papst Benedikt XVI. gleich, der 1986, 1996 und 2002 ebenfalls den Segen Gottes auf den Fuhrpark der Wehr erbeten hatte.

Das Patronatsfest des heiligen Florian, der als Patron der Feuerwehren verehrt wird, bilde nach den Worten des Bischofs eine Gelegenheit, neben dem äußeren Anlass auch Dank zu sagen für das vorbildhafte Engagement der aktiven Mannschaft, die Freizeit und Herzblut in Ausbildung und Einsätze investiere und gerade im Ernstfall auch gefährliche und belastende Situationen erlebe. Die Indienst-Stellung des neuen Fahrzeugs trage diesem Engagement sichtbar Rechnung in Form der bestmöglichen logistischen und technischen Ausstattung. Sein Wunsch sei, dass das HLF 20 überwiegend zu Übungszwecken eingesetzt wird und im Einsatz verlässlich seinen Dienst erfüllt. Mit Blick auf das Evangelium nach Lukas, dass vom Gleichnis des barmherzigen Samariters berichtet (Lk 10,25-37), bezeichnete der Oberhirte die Feuerwehrfrauen und -männer als professionelle Samariter, die stets zur Stelle sind und dort wirken, wo andere überfordert oder hilflos sind. Die Eckpfeiler des Tuns bilden Kameradschaft und Verlässlichkeit, um so Gefahr zu bannen, Leben zu retten und Schlimmeres zu verhindern.

Nach der Besprengung mit Weihwasser und dem Inzens mit Weihrauch erfolgte die symbolische Schlüsselübergabe an Johannes Erras, Kommandant der FFW Pentling. In ihren Grußworten blickten Pentlings zweiter Bürgermeister, Sebastian Hopfensperger, als Vertreter von Bürgermeisterin Barbara Wilhelm, Kommandant Johannes Erras, Landrätin Tanja Schweiger und Kreisbandrat Hans Bornschlegl auf den Planungs- und Beschaffungsprozess für das HLF 20 zurück und dankten Bischof Rudolf für die Segnung. Die musikalische Gestaltung übernahm die Kapelle Josef Menzel. Die Kinder des gemeindlichen Kindergartens, die den Oberhirten bereits zu Beginn begrüßt hatten, erzählten in einem Lied von den Aufgaben der Feuerwehr.

Text und Fotos: Martin Jäger
(jas)



Nachrichten