News Bild Bischof Rudolf trifft Leitungsteam der Malteser Regensburg
Bischof Rudolf trifft Leitungsteam der Malteser Regensburg

Immer da, wenn jemand Hilfe braucht

Home / News

Regensburg, 22. April 2023

Michaela Hutzler, Julius-Alexander Past und Ursula Kohlhäufl-Steffl bilden seit Kurzem das neue Leitungsteam bei den Maltesern in Regensburg. Im Rahmen eines feierlichen Pontifikalamtes im Februar 2023 hatte Bischof Rudolf Voderholzer den drei Verantwortlichen bereits den bischöflichen Segen für Ihren Einsatz gespendet. Am gestrigen Freitag besuchte das Leitungsteam Bischof Rudolf im Regensburger Ordinariat, um über die Arbeit und Initiativen zu berichten.

Seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine haben sich die Malteser zusätzlich zur Aufgabe gemacht, die betroffenen Menschen in dem Kriegsgebiet zu unterstützen. Dazu zählen nicht nur Hilfskonvois in die Krisengebiete, sondern auch Hilfe für Geflüchtete und Helfer. Das heißt: psychosoziale Gesprächsangebote, Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche und Begegnungsangebote. Insbesondere die fachliche Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch ukrainisch sprechende psychosoziale Fachkräfte, erfährt aktuell einen großen Ansturm. Es wird daher überlegt, dieses wichtige Angebot noch weiter auszubauen, berichtete Diözesangeschäftsführerin Michaela Hutzler.

Die Malteser Regensburg stehen aber auch für ein flächendeckendes Netz für den Rettungs- und Sanitätsdienst, der Einrichtung des Hausnotrufs, Menüservice für ältere und eingeschränkte Menschen, Psychosoziale Notfallversorgung, Katastrophenschutz, besondere Angebote für Demenzpatienten, Ausbildung in der ersten Hilfe, Migrations- und Flüchtlingshilfe, die professionelle Begleitung von Wallfahrten und vieles mehr.

Das neue Leitungsteam in Regensburg

Julius Alexander Past ist der neue Diözesanleiter für die Malteser in Regensburg. Der 62jährige hat ein Studium der Rechtswissenschaften und der Volkswirtschaft absolviert. und lebt im Landkreis Regensburg. Ehrenamt ist das Kerngeschäft der Malteser und auch Julius Alexander Past ist dieses sehr vertraut. So war er von 2017 bis 2020 geschäftsführender Leiter des bayerischen Pilgerbüros. In dieser Funktion stand für ihn immer die Sorge um den Menschen im Mittelpunkt seines Tuns. Julius Alexander Past hat sein neues Ehrenamt am 1. Oktober 2022 angetreten.

Ursula Kohlhäufl-Steffl ist verheiratet und lebt mit ihrer Familie im Landkreis Regensburg. Sie ist seit 1. Februar 2023 die neue Diözesanoberin für die Malteser in Regensburg. Sie absolvierte ein Studium der Kirchenmusik und der Musikpädagogik in Regensburg und München. Seit 1987 ist sie Dozentin an der Berufsfachschule für Musik des Bezirks Oberpfalz. Als Kirchenmusikerin ist sie seit 1985 in verschiedenen Funktionen an der Basilika Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle und der Stiftskirche St. Kassian in Regensburg tätig. Seit Oktober 2018 wirkt sie als Stellvertretende Schulleiterin. Ehrenamt ist das Kerngeschäft der Malteser und auch Ursula Kohlhäufl-Steffl ist dieses gut vertraut. Als ausgebildete Sterbebegleiterin steht für sie die Sorge um den Menschen stets im Mittelpunkt ihres ehrenamtlichen Tuns.

Michaela Hutzler wirkt seit 1. August 2022 als Diözesangeschäftsführerin der Malteser in der Diözese Regensburg. Frau Hutzler ist 41 Jahre alt und lebt im Nordosten des Bistums. Nach einer Ausbildung zur Kinderintensivpflegerin hat Sie ein betriebswirtschaftliches Studium abgeschlossen. Sie wechselte von der Kliniken Nordoberpfalz AG nach Regensburg, wo sie zuletzt als medizinische Direktorin und Prokuristin tätig war. Neben ausgeprägten betriebswirtschaftlichen und führungstechnischen Erfahrungen bringt Frau Hutzler auch viel Einfühlungsvermögen und Interesse für die ehrenamtlichen Dienste mit.

Weitere Informationen gibt es unter https://www.malteser-bistum-regensburg.de

Text: Jakob Schötz/Sarah Nerb, Foto: Jakob Schötz (v.l.n.r.: Ursula Kohlhäufl-Steffl, Bischof Rudolf, Michaela Hutzler und Alexander Past)

 



Nachrichten