News Bild Bischof Rudolf erhält das Pilgermaterial für die Ministrantenwallfahrt nach Rom
Bischof Rudolf erhält das Pilgermaterial für die Ministrantenwallfahrt nach Rom

Miniwallfahrt rückt näher - Die Vorfreude steigt

Home / News

Regensburg, 10. Juli 2024

Zwei Wochen vor Beginn der internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom ist es endlich so weit: Die Pilgermaterialien, die jede Ministrantin und jeder Ministrant auf dem Weg in die heilige Stadt erhält, sind da! Als Erster erhielt nun Bischof Rudolf die Materialien vom Organisationsteam für die Wallfahrer aus dem Bistum Regensburg.

Die Vorbereitungen auf die Miniwallfahrt befinden sich im Endspurt und die Vorfreude bei Teilnehmern und Organisatoren ist am Höhepunkt. Am 27. Juli geht es für die 4.200 Minis aus unserem Bistum los in Richtung Rom. Dort werden sie mit insgesamt über 50.000 Ministranten die Stadt entdecken und dem heiligen Vater, Papst Franziskus, begegnen.

Diese Gegegnstände werden zunächst Bischof Rudolf und bald allen Ministranten überreicht:

Die gesammelten Wallfahrtsmaterialien für Bischof Rudolf
  • Festivalband: Dieses Band ist das Pilgermaterial des CIM (Weltvereinigung der Ministranten). Das Band berechtigt die Pilgerinnen und Pilger an der Papstaudienz teilzunehmen.
  • Schlüsselanhänger: Die Schlüsselanhänger sind das Wallfahrtszeichen der 50.000 internationalen Pilgerinnen und Pilger. Die beiden Blättchen tragen das Motto "Mit dir" in allen Wallfahrtssprachen. Die Blättchen laden die Ministranten zum Tauschen ein.
  • Pilgertuch: Dieses Tuch ist das Erkennungszeichen der deutschen Pilgerinnen und Pilger. Mit diesem Band kommt man ins deutsche Wallfahrtszentrum. Dieses befindet sich in der Via della Conciliazione 4 und bietet Platz für ca. 2.000 Ministrantinnen und Ministranten.
  • Pilgerbuch: Das Pilgerbuch hat einen Stammteil, der für alle deutschen Pilgerinnen und Pilger gleich ist und einen Diözesanen Teil. Das Buch enthält Informationen für Notfälle, Gebete, Lieder und touristische Informationen.
  • Pilgerhut: Der Pilgerhut ist ein Bucket Hat. Dieser ist mit dem Logo der Wallfahrt gestaltet. Der Hut ist für alle Wallfahrer der Diözese Regensburg. Wir sind 4.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Davon sind rund 600 Betreuerinnen und Betreuer und 3.600 Ministrantinnen und Ministranten dabei.
  • Trinkflasche: Bei den hohen Temperaturen in Rom ist es extrem wichtig stets viel zu trinken. Hierfür erhält jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin eine Trinkflasche mit praktischem Karabinerhaken.
  • Tarzisius-Figur: Die Figur des Heiligen Tarzisius wird bei dieser Wallfahrt eine besondere Rolle spielen. Bischof Rudolf wird die Figuren beim Eröffnungsgottesdienst segnen. Ein Exemplar soll auch Papst Franziskus übergeben werden. Es werden mehrere Figuren auf Pilgergruppen verteilt.

 

Im Anschluss erteilte Bischof Rudolf seinen Segen für die restlichen Vorbereitungen und für die Wallfahrt:

 

Text und Bilder: Thomas Oberst

Video: Harald Beitler

(to)



Nachrichten