News Bild Bischof Rudolf besucht DJK-Fußballturnier in Keilberg
Bischof Rudolf besucht DJK-Fußballturnier in Keilberg

Wie Inklusion funktioniert

Home / News

Regensburg, 20. Mai 2023

Die DJK-SV Keilberg Regensburg war am 20. Mai Ausrichter des diesjährigen inklusiven Fußballturniers. In Zusammenarbeit mit dem DJK Diözesanverband und der Lebenshilfe Regensburg konnte vormittags ein inklusives Jugendturnier mit zehn Mannschaften und nachmittags ein Seniorenturnier mit acht Mannschaften ausgerichtet werden. Die Spielleitung und Organisation übernahmen dabei die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer der DJK-SV Keilberg.

Bischof Rudolf Voderholzer, hier mit den Verantwortlichen und Spielern des Seniorenteams, freute sich über das gelungene Turnier.

Durch die vorgegebene Spieldauer von 1x10 Minuten bei den Junioren und 1x12 Minuten bei den Senioren konnten alle Mannschaften gegeneinander spielen. Die Mannschaften selbst waren zum Teil gemischt mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. So wurde beispielsweise die Mannschaft der Stadträte durch Spieler der Lebenshilfe verstärkt. Dies spiegelt die Grundidee des inklusiven Fußballturniers wieder. Menschen mit Beeinträchtigung sollen nicht unter sich bleiben, sondern mit anderen Menschen gemeinsam etwas erleben. Dabei bietet der Sport diese erlebbaren Berührungspunkte bestens an.

Ehrungen für alle Mitspieler

Nachdem Bürgermeisterin Astrid Freudenstein das Jugendturnier am Samstagvormittag eröffnete, begrüßten die Verantwortlichen auch ihren Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer zur Eröffnung des Seniorenturniers. Voller Freude dieser Veranstaltung beiwohnen zu können, verwies er in seinem Grußwort auf die Bedeutung der gemeinsamen sportlichen Begegnung mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Zudem dankte er allen Helfern und Beteiligten und wünschte den anwesenden Mannschaften gutes Gelingen und sportlichen Erfolg. Bei den Siegerehrungen wurden alle Mannschaften mit Urkunden, Medaillen und einem kleinen Geschenk bedacht. Bei den Ehrungen wurden nur erste Plätze vergeben. Dementsprechend freuten sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen über die Anerkennung.

Beim Turnier herrschte großer Andrang und Feststimmung!

Text und Fotos: DJK-Keilberg/jas



Nachrichten