Bischof Rudolf besucht die Fränkischen Passionsspiele in Sömmersdorf
Eine Geschichte, ein Dorf, eine Leidenschaft
Regensburg/Euerbach, 8. August 2024
Am vergangenen Wochenende besuchte Bischof Rudolf Voderholzer die Abendvorstellung der Fränkischen Passionsspiele in Sömmersdorf. Unter dem Motto „Eine Geschichte, ein Dorf, eine Leidenschaft“, machen 400 engagierte Sömmersdorfer, im Alter von wenigen Wochen bis 85 Jahren, die Leidensgeschichte Jesu auf der beeindruckenden Freilichtbühne lebendig.
Das diesjährige Thema der Passion ist „Gemeinschaft“. Diese gelebte Gemeinschaft spiegelt sich nicht nur auf der Bühne wider, sondern auch hinter den Kulissen, erklärt Norbert Mergenthal vom Vorstand der Sömmersdorfer Passionsspiele. In der Pause hatte Bischof Rudolf die Gelegenheit, sich beim gemeinsamen Gedankenaustausch von der Begeisterung und Hingabe der Laiendarsteller zu überzeugen. Für die Regie ist Silvia Kirchhof aus Schweinfurt sowie Christian Moritz, Co-Regisseur verantwortlich.
Besonders beeindruckend waren die Darstellungen der tragenden Rollen von Jesus, Judas und Maria Magdalena. Die Fränkischen Passionsspiele bieten noch bis zum 18. August 2024 die Möglichkeit, das Schauspiel mit zu erleben. Vorstellungen finden jeweils am Samstagabend und Sonntagnachmittag sowie am Nachmittag von Mariä Himmelfahrt statt.
Weitere Informationen: https://passionsspiele-soemmersdorf.de/
(jas), Fotos: Fränkische Passionsspiele Sömmersdorf