News Bild Bischof im Gespräch mit den Kaplänen im Bistum
Bischof im Gespräch mit den Kaplänen im Bistum

Ausgesprochen gutes Einvernehmen

Home / News

Regensburg, 22. Mai 2023

Kürzlich hat der Kaplänetag im Priesterseminar St. Wolfgang in Regensburg stattgefunden. Derzeit gibt es in der Diözese fast 30 Kapläne, die alle in das Priesterseminar gekommen waren.

Bei dieser Begegnung kam es zu einem intensiven Meinungsaustausch mit Bischof Dr. Rudolf Voderholzer. Als Abschluss und Höhepunkt des diesjährigen Kaplänetags, den Prof. Dr. Christoph Binninger als Verantwortlicher der Priesterfortbildung organisiert hatte, wurde in St. Jakob die Heilige Messe gefeiert. Der Bischof sprach in seiner Predigt über die Frage, wie es der heilige Paulus angesichts ganz unterschiedlich geprägter Zuhörer vermochte, diese in der Verkündigung ihren jeweiligen Möglichkeiten und Voraussetzungen gemäß anzusprechen.

Dem Ehrenamt wird noch größere Bedeutung zukommen

Zuvor war in dem Meinungsaustausch über Vorgänge im Synodalen Weg und über dort vorgetragene Einzelheiten zum Bild vom Menschen gesprochen worden. Auch die pastorale Planung im Bistum bis 2034 war ein wichtiges Thema. Insgesamt habe es viele Vorteile, an den Pfarreien als Pfarreien festzuhalten, war zu erfahren. Das sei auch und nicht zuletzt eine Frage der Verwurzelung vieler der Gläubigen in ihren Pfarreien. Damit in Verbindung zu sehen ist im Übrigen auch das ehrenamtliche Engagement, das viele in außergewöhnlicher Weise an den Tag legen. „Dem Ehrenamt wird in Zukunft eine noch größere Bedeutung zukommen“, sagte der Bischof.

Einmal mehr war zu erfahren, dass zwischen Bischof Voderholzer und den Kaplänen ein ausgesprochen gutes Einvernehmen besteht. An mehreren Punkten der Ausführungen waren spontane Zustimmungsbekundungen der Kapläne zu vernehmen.

Text: Prof. Dr. Veit Neumann

Bilder: ven



Nachrichten